schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

          Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                        A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                       
                                                       zum   Buchstaben  H         zu  Politiker.   

Hanusch Ferdinand     

* 9.11. 1866 in Oberdorf bei Wigstadtl, Österreichisch Schlesien;

28.9. 1923 in Wien.

Politiker.   

   
 
Ferdinand Hanusch (* 9. November 1866 in Oberdorf bei Wigstadtl, Österreichisch Schlesien; † 28. September 1923 in Wien) war ein sozialdemokratischer Politiker, Gründer der Arbeiterkammer und prägender Mitgestalter der österreichischen Sozialpolitik in der Ersten Republik.

Ferdinand Hanusch wuchs mit seinen drei Brüdern bei seiner Mutter auf, nachdem sein Vater kurz nach seiner Geburt verstorben war. Seine Kindheit war geprägt durch die Not und das Elend der Hausweber in Schlesien. Hanusch arbeitete als Hilfsarbeiter an den mechanischen Webstühlen einer Bandfabrik. Nach Jahren der Walz, in denen er immer wieder aufgegriffen und nach Schlesien zurückgebracht wurde, fand er in seiner Heimatstadt Arbeit in einer Seidenfabrik.

Mit 25 Jahren engagierte er sich aktiv in der Arbeiterbewegung. 1897 wurde er Gewerkschafts- und Parteisekretär in Sternberg, damals ein Textilindustriezentrum in Nordmähren. Nachdem er 1903 nach Wien geholt und dort zum Vorsitzenden der Gewerkschaftskommission gewählt worden war, wurde er 1907 mit 41 Jahren Mitglied des Reichsrats und blieb dies bis zum Ende der österreichisch-ungarischen Monarchie. 1918 war er Mitglied der Provisorischen, (ab 1919 Konstituierenden) Nationalversammlung, von 1918 bis 1920 Staatssekretär für soziale Fürsorge (ein Vorläuferamt des heutigen Sozialministers). Von 1920-23 war er Abgeordneter zum Nationalrat, seit 1921 Direktor der Arbeiterkammer Wien.

Sein ehrenhalber gewidmetes Grab befindet sich in Wien im Urnenhain der Feuerhalle Simmering (Abteilung MR, Gruppe 45, Grab Nr. 1G).

 
 

Quelle; " Wikipedia,2010 "