schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                          
                                                       zum  Buchstaben F              zu  Militärs.

Franke  Viktor    

* 21.07.1866 in Zuckmantel,
†   07.09.1936 in Hamburg.

Generalmajor.
späterer Kommandeur der Kaiserlichen Schutztruppe in Deutsch-Südwestafrika.

 

   
 
Victor Franke (* 21. Juli 1866 in Zuckmantel, Schlesien; † 7. September 1936 in Hamburg) war Kompaniechef und späterer Kommandeur der Kaiserlichen Schutztruppe in Deutsch-Südwestafrika. Als Militär war er entscheidend mitbeteiligt am Genozid und der Vertreibung des Volkes der Herero.

Victor Franke, Sohn eines Gutsbesitzers, begann nach seinem Abitur 1887 seine militärische Laufbahn mit dem Eintritt in das Schlesische Pionier-Bataillon Nr. 6 in Neisse. Am 20. Mai 1896 verließ er, inzwischen im Rang eines Oberleutnants, das Heer und trat am 26. Mai 1896 in die Kaiserliche Schutztruppe für Deutsch-Südwestafrika ein. Bereits einen Monat später nahm er seinen Dienst in Swakopmund auf. Zunächst diente er als Distriktchef von Otjimbingwe, dann von Omaruru.

 Von Ende 1897 bis März 1898 war er am Kampf gegen die Swartbooi beteiligt. 1899 übernahm er die Leitung des Distrikts Outjo, von wo aus er eine ausgedehnte Forschungsreise in das nördliche und zu dem Zeitpunkt fast unbekannte Ovamboland antrat. 1901 wurde er Distriktchef von Sesfontein, 1903 erfolgte seine Ernennung zum Hauptmann und er kehrte nach Omaruru zurück. Im Jahr 1904 war Franke an den kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen der Schutztruppe und den aufständischen Bondelswart im Süden des Landes beteiligt. Nachdem ihn die Nachricht vom Aufstand der Herero um Okahandja erreichte, setzten er und seine Kompanie zu einem in der Geschichte der Schutztruppe einzigartigen Gewaltritt von knapp 400 km in viereinhalb Tagen an und vertrieben die Herero-Kämpfer nach schweren Kämpfen aus Okahandja und Omaruru. Auch an den entscheidenden Kämpfen am Waterberg war Franke beteiligt.

Für seine militärischen Erfolge wurden ihm zahlreiche Orden verliehen, unter anderem bekam er 1905 von Kaiser Wilhelm II. persönlich den Orden Pour le Mérite überreicht.

Um die Strapazen zu überstehen, griff er nach eigenem Bekunden wiederholt zu Morphium. Franke war alkohol- und morphiumsüchtig.[1]

Von seinen schwarzen Konkubinen hatte er Kinder.[1]

Nach dem Hererokrieg übernahm Franke wieder das Kommando in Outjo, von wo aus er mehrere Reisen in das Ovamboland unternahm und mit fünf dort lebenden Stämmen Schutzverträge abschloss. Er bekam weitere Orden und wurde 1910 schließlich zum Major befördert.

Mit Beginn des Ersten Weltkrieges wurde in Angola im Fort Naulila der Deutsche Dr. Schulze-Jena ermordet, woraufhin Franke mit einer Strafexpedition am 18. Dezember 1914 das Fort erstürmte. Im November 1914 wurde Franke zum Oberstleutnant und zum Kommandeur der Kaiserlichen Schutztruppe in Deutsch-Südwestafrika ernannt. Am 9. Juli 1915 kapitulierte Franke bei Khorab vor der Übermacht der von Südafrika vorrückenden Unionstruppen, um die deutschen Soldaten vor einer vernichtenden Niederlage zu bewahren (was ihm in späteren Jahren von einigen Seiten als unehrenhafte Handlung vorgeworfen wurde). Bis zum Ende des Krieges wurde Franke, wie die meisten männlichen Deutschen in Südwestafrika, interniert, und zwar auf der Farm Okawajo bei Karibib. Nach seiner Repatriierung 1919 wurde er 1920 durch Reichspräsident Friedrich Ebert in den Rang eines Generalmajors befördert.

Franke heiratete 1921 Maria Diekmann aus Hamburg und lebte als Landwirt von 1927 bis 1930 auf Groß-Schwaß bei Rostock. Franke, der seit seiner Ankunft in Deutsch-Südwestafrika unter chronisch auftretenden Tropenkrankheiten litt, zog 1930 wegen zunehmenden gesundheitlichen Problemen mit seiner Frau zunächst auf ein Landgut der Familie nach São Paulo in Brasilien und betrieb in Itajahy eine Mineralwasserfabrik. Später zog er nach Joinville, musste jedoch bereits 1936 wegen seines stetig schlechter werdenden Gesundheitszustandes nach Deutschland zurückkehren, wo er sich medizinische Hilfe vom Hamburger Tropenkrankenhaus versprach. Am 7. September 1936 starb er in Hamburg.

Nach seiner Einäscherung begann die Odyssee seiner Urne über Berlin und Brasilien, ein Begräbnis in Omaruru in Südwestafrika wurde seiner Witwe verweigert. Schließlich wurden Victor Frankes sterbliche Überreste am 2. September 1957 in Hamburg auf dem Ohlsdorfer Friedhof beigesetzt.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2010 "