schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                       A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                   
                                                                   zum   Buchstaben   G           zu  Architekten.     

Garbe, Robert Hermann     

  *  9.01.1847 in Oppeln,
 23.05.1932 in Berlin.

Lokomotivbauer. Geheimer Baurat

   
 
Robert Hermann Garbe (* 9. Januar 1847 in Oppeln; † 23. Mai 1932 in Berlin) war ab 1895 Lokomotiv-Beschaffungs-Dezernent der Königlich Preußischen Eisenbahndirektion zu Berlin und wurde vor allem durch bewährte Lokomotiv-Konstruktionen für die Preußischen Staatseisenbahnen bekannt.

Garbe wurde als ältester Sohn des Schlossermeisters Ferdinand Garbe in der oberschlesischen Provinzhauptstadt Oppeln geboren, ging dort auf die Volksschule und erlernte im väterlichen Betrieb das Schlosserhandwerk. Der Wunsch nach Weiterbildung führte ihn zur Bauschule nach Breslau. Dort arbeitete er auch in den Hauptwerkstätten der Oberschlesischen Eisenbahn und machte im Frühjahr 1867 das Examen als Triebfahrzeugführer. Er besuchte weiter die Provinzial-Gewerbeschule in Brieg, bestand die Abgangsprüfung mit Auszeichnung und ging 1869 an die Königlich Preußische Gewerbeakademie zu Berlin (die spätere Technische Hochschule Berlin-Charlottenburg und heutige Technische Universität Berlin). Er beendete sein Studium 1872 mit den besten Noten in allen Fächern.

Danach wurde Garbe Vorsteher der Eisenbahn-Zentralwerkstätte in Frankfurt (Oder). Im Jahre 1877 übertrug ihm das Ministerium die Leitung der Hauptwerkstätte in Berlin-Rummelsburg. 1895 wurde Garbe bei gleichzeitiger Ernennung zum Direktionsmitglied der Preußischen Eisenbahndirektion Berlin Dezernent für Bauarten und Beschaffung der Lokomotiven. In dieser Eigenschaft fiel ihm auch der Vorsitz des Lokomotivausschusses zu, der dem Ministerium der öffentlichen Arbeiten die neu zu beschaffenden Lokomotiven vorzuschlagen hatte.

Im Jahre 1907 wurde in Berlin das Preußische Eisenbahn-Zentralamt gegründet. Hier übernahm Garbe den Bereich „Konstruktion der Heißdampflokomotiven und Tender“. Angeregt durch die Arbeiten von Wilhelm Schmidt aus Kassel war Garbe bereits um 1893 zu der Erkenntnis gelangt, dass durch die Anwendung überhitzten Dampfes eine Leistungssteigerung bei Dampflokomotiven möglich war.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2010 "