schl22 

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

  Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

  Pers. alphabetisch                                      A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

 

                                                        zum   Buchstaben  S        zu  Komponisten.  
                                                       

Schulz- Beuthen, Heinrich 
(Donatien Wilhelm)
    

*  19.06.1838 in Beuthen,
†     12.03.1915 in Dresden.

 Komponist.  

   
  Heinrich Donatien Wilhelm Schulz- Beuthen (19. Juni 1838 in Beuthen , Oberschlesien (heute Bytom, Polen ) - 12. März 1915 in Dresden) war ein Komponist der Hochromantik.


Sein ursprünglicher Name war Schulz : Es war nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit einer solchen gemeinsamen Familiennamen , den Namen ihrer Heimatstadt hinzu , um sich von anderen zu unterscheiden , so Schulz- Beuthen hat irgendwann früh in seiner Karriere . Er wurde für den Beruf eines Chemikers gedacht und studierte Chemie an der Universität Breslau , aber sein Antrieb , Musik zu schreiben war größer . Von 1862 bis 1865 studierte er bei Ignaz Moscheles und Carl Reinecke am Leipziger Konservatorium , wo Edvard Grieg und Johan Svendsen waren unter seinen Mitschülern , er studierte auch privat mit Karl Riedel . Finden Leipziger Klassizismus unsympathisch sein romantischer Temperament, nach seinem Abschluss Schulz- Beuthen verließ Deutschland für die Schweiz , wo er unterrichtete Komposition in Zürich 1866-1880 . In der Schweiz lernte er Richard Wagner, die Schriftstellers Gottfried Keller und wurde von Mathilde Wesendonck befreundet. Er wurde auch Freunde mit dem Komponisten Theodor Kirchner , einem wichtigen Mitglied der Schumann - Brahms- Kreis, und schuf ein Orchesterzyklusvon Anordnungen der einige Kirchners Klavierstücke . Nach einem Nervenzusammenbruch (die Einzelheiten sind nicht genau bekannt ) Schulz- Beuthen nach Deutschland zurück , er war nicht in der Lage , für einige Jahre zu komponieren , aber nahm seine Lehrtätigkeit in Dresden, wo er lebte - bis auf eine kurze Zeit in Wien verbracht , von 1893 bis 1895 - von 1881 bis zu seinem Tod am 12. März 1915 .
Seine letzten Jahre in einer Irrenanstalt verbracht .
   
  Quelle; " Wikipedia, 2014 "