schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                 Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                        
                                                  zum   Buchstaben   G          zu  Komponisten.  

Genast, Eduard Franz    

 * 15.07.1797 in Weimar,
  3.08.1866 in

 Komponist,

   
  Eduard Franz Genast (* 15. Juli 1797 in Weimar; † 3. August 1866 in Wiesbaden) war ein deutscher Sänger, Schauspieler, Komponist, Theaterdirektor und Regisseur.

Eduard Franz Genast kam am 15. Juli 1797 als Sohn des bekannten Schauspielers und Regisseurs Anton Genast in Weimar zur Welt. Nach der Schule lernte er zunächst das Konditorhandwerk, da sein Vater gegen eine Theaterlaufbahn war, und brachte es in seinem Beruf bis zum Gehilfen der großherzoglichen Hofkonditorei.

Eduard Franz Anton hatte nach seinem Stimmbruch eine angenehme Baritonstimme, weshalb eine ab 1813 eine Gesangsausbildung durch den Musikdirektor Franz Carl Adelbert Eberwein erhielt, die seine schon vorhandene Begeisterung für die Schauspielerei und Musik nur noch steigerte. Bereits am 23. April 1814 debütierte er am Hoftheater in Weimar unter Goethes besonderer Leitung als Osmin im dem Stück „Die Entführung aus dem Serail“' von Wolfgang Amadeus Mozart. Von Goethe bekam er ein Engagement als zweiter Bassist. 1816 bildete Eduard Franz Genast seine Stimme bei Wilhelm Häser in Stuttgart weiter. Am 14. Mai 1820 Es folgten Engagements zunächst in Dresden, dann Hannover, Prag und unter Theodor von Küstner von 1818 bis 1828 in Leipzig. In dieser Zeit heiratete er die Sängerin Karoline Christine Böhler und hatte mit ihr 5 Kinder: Die vier Töchter Johanna, Dorothea, Antonia - „Toni“ genannt - und die jüngste Tochter Emilie, die eine berühmte Sängerin wurde, sowie den Sohn Wilhelm, der spätere Dramenschreiber. Neben dem Gesang konnte sich Eduard Franz Genast auch als Schauspieler etablieren. Es bedeutete ihm keine Schwierigkeit, erste Rollen in Oper und Schauspiel zu übernehmen, wofür er wegen dieser Vielseitigkeit bewundert wurde.

   
 

Quelle; " Wikipedia,"