schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

       Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                      A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                 Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                          
                                                           zum  Buchstaben   C       zu Wissenschaftler..

     Charpentier, Toussaint von  

*     22.11.1779 in Freiberg (Sachsen).
†      4.03.1847 in Brieg.

Geologe. Insektenkundler. Berg-Assessor. Entomologe.
 

   
 
Toussaint von Charpentier (* 22. November 1779 in Freiberg; † 4. März 1847 in Brieg) war ein bedeutender Geologe und Insektenkundler.

Charpentier war der Sohn des Geologen und sächsischen Berghauptmanns Johann Friedrich Wilhelm von Charpentier und der Bruder von Johann von Charpentier. Er studierte Geologie und Bergbaukunde an der Bergakademie Freiberg und setzte sein Studium an der Universität Leipzig fort.

Im Jahre 1802 ging Charpentier nach Preußen, wo er eine Stelle beim schlesischen Oberbergamt im Breslau annahm. 1806 übernahm Charpentier die Leitung des Bergamtes Schweidnitz bis er 1811 nach Breslau an das Oberbergamt zurückkehrte. 1828 erfolgte seine Versetzung als Vizeberghauptmann nach Dortmund. 1830 wurde Charpentier zum Berghauptmann des märkischen Oberbergamtes Dortmund ernannt. Im Jahre 1836 übernahm er in gleicher Funktion die Leitung des schlesischen Oberbergamtes, das seit 1819 nach Brieg verlegt war und bleibt dort bis zum seinem Tode im Amt.

Charpentier publizierte zahlreiche Schriften zu bergbaulichen und geognostischen Themen, aber auch zu seinem Hobby, der Entomologie. Hier war er der Herausgeber der zwischen 1829 und 1830 in Erlangen erschienenen Neuauflage der Publikationen Eugenius Johann Christoph Espers Die europäischen Schmetterlinge sowie Die ausländischen Schmetterlinge.

 
 

Quelle; " Wikipedia, 2010   "