schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

          Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                      A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren  Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                       zum  Buchstaben  V        zu   Ärzte. 
                                                       

Wolstein, Johann Gottlieb     

*      14.03.1738 in  Bad Flinsberg   
†  3.07.1820 in  Hamburg (Altona).

Tierarzt.   

 

Wolstein, Johann Gottlieb  

* 1738, 14.03.in Flinsborg/Schlesien,   † 1820, 02.07.in Hamburg (Altona).Arzt, Begründer der Tierheilkunde in Deutschland

Er erlernte in Wigandstal und Görlitz die niedere Chirurgie. 1760 ging er nach Wien, wo er neun Jahre Chirurgie, Geburtshilfe und Medizin studierte, und bildete sich an verschie­denen Spitälern praktisch aus. Auf Staatskosten wurde er zum Stu­dium der Tierheilkunde nach Frankreich geschickt, erwarb 1775 dort den Dr.med. und kehrte nach Wien zurück. Auf Befehl des Kai­sers entwarf er den Plan zu einer Tierarzneischule, die 1777 als Tierspital unter seine Leitung gestellt wurde. Er war der erste in Österreich staatlich angestellte Protestant, wurde aber 1794 wegen seiner politischen oder religiösen Anschauung des Landes verwiesen. Er ging nach Altona und wurde der Begründer der Tier­heilkunde in Deutschland

 

  Quelle; "Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen "