Roman Jan Lentner (* 15. Dezember 1937 in Chropaczów, Polen) ist ein ehemaliger polnischer Fußballspieler aus Oberschlesien.

Roman Lentner wurde 1937 im oberschlesischen Chropaczów, heute ein Stadtteil von Świętochłowice (deutsch „Schwientochlowitz“), geboren. Die Stadt gehörte bis 1921 und noch einmal während des Zweiten Weltkrieges zu Deutschland. Das Fußballspielen begann Lentner 1947 beim lokalen Verein Czarni Chropaczów. Zwischenzeitlich spielte er dann beim LZS Karlino, bevor er 1956 zurück zu Czarni wechselte.

Im selben Jahr wurde der Stürmer vom polnischen Erstligisten Górnik Zabrze aus der Nachbarstadt Zabrze verpflichtet. Bei seinem neuen Verein sollte Lentner bis 1969 verbleiben. In den 1960er Jahren erlebte Górnik seine erfolgreichsten Zeiten und dominierte den polnischen Fußball. Mit der Mannschaft gewann Lentner 1957, 1959, 1961 und sowie von 1963 bis 1967 insgesamt 8 Mal die polnische Meisterschaft, konnte darüber hinaus auch 1965, 1968 und 1969 den Gewinn des polnischen Pokals feiern. Von 1957 bis 1966 gehörte er auch zur Polnischen Fußballnationalmannschaft, für die er insgesamt 32 Mal auflief und sieben Tore schoss, darunter auch bei den Olympischen Sommerspielen 1960.

1969 wechselte Lentner zu GKS Wesoła und ließ dort seine Karriere ausklingen. 1970 beendete er seine Laufbahn als aktiver Spieler.

Er ist Träger des Verdienstkreuzes der Republik Polen. 1988 zog Lentner nach Deutschland und lebt heute in Berlin