schl22 

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

  Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

  Pers. alphabetisch                                     A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

 

                       
                                                    zum  Buchstaben B           zu    Maler.

Hans Buchwald

* 1925 in Breslau.?

 † 29. 12. 2013 ?

Maler.

   
  Hans Buchwald, geb. 1922 ? in Schlesien, lebt heute in Bad Marienberg im Westerwald. Von 1940 an war Buchwald Soldat in Russland und Kriegsgefangener in Frankreich.


Nach Entlassung aus der Gefangenschaft ging Buchwald 1948 nach Hamburg, holte dort sein Abitur nach und besuchte die Landeskunstschule. Zu seinen Kommilitonen gehörten u.a. Horst Janssen, Paul Wunderlich und Vico von Bülow. Buchwald war nicht begeistert von der Art der handwerklichen Ausbildung und begann deshalb eine Lehre im Malerhandwerk. Der Gesellenprüfung folgte alsbald der Meisterbrief, die höchste Bestätigung für einen Maler, der großen Wert auf handwerkliches Können legt.

1986 übersiedelte Hans Buchwald nach Südspanien und lebte dort in der Nähe der Stadt Granada 1992 kehrte der Maler nach Deutschland zurück. Die zunehmende Abkehr von der gegen- ständlichen und realistischen Malerei in Deutschland waren ausschlaggebend für sein spanisches Intermezzo. Die Arbeiten Buchwalds können der Realistischen Malerei zugeordnet werden, jedoch ohne die damit einhergehende Sachlichkeit. Oft sind seine Bilder nicht bequem, sind verschlüsselt mit Hang zur Ironie und Selbstironie. Trotzdem oder gerade deshalb ist er, der scharfe Beobachter, auch Realist. Buchwald konzeptioniert, entwickelt und baut seine Bilder wie ein Architekt ein Gebäude und besticht dabei durch handwerkliches Können.Die sich stetig wandelnde Kunstszene gaben dem Maler Mitte der neunziger Jahre erneut die Möglichkeit auch künstlerisch in Deutschland wieder Fuß zu fassen. Hans Buchwald ist seit vielen Jahren Mitglied im BBK Düsseldorf und Mitglied im BBK Rheinland-Pfalz.
Seit dem Jahre 2002 erfolgten Annahmen mehrerer seiner Arbeiten durch das Stadtmuseum Düsseldorf und das Deutsche Historische Museum Berlin, Im Zeughaus Unter den Linden, wo sein Triptychon “50 Jahre danach” angenommen wurde. In der Sammlung “Glaub” Köln ist Buchwald ebenfalls mit einem seiner Werke vertreten.

   
 

 Quelle; " Wikipedia 2014 "