schl22 

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

  Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

  Pers. alphabetisch                                     A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                 Journalisten, Moderatoren  Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

 

                                                            zum  Buchstaben K          zu   Maler.    
                                                       

Ernst Wilhelm Knippel

24. April 1811 in Sehnen ,

 26. April 1900 in Schmiedeberg 

Grafiker, Illustrator.

   
  Ernst Wilhelm Knippel (*  24. April 1811 in Sehnen ,  26. April 1900 in Schmiedeberg )  Grafiker, Illustrator.

Kupferstecher, die Schaffung Lithographien , von Oberschlesien Industrielandschaften .Er war der Sohn eines Bäckers, hatte einen Bruder, Carl Gottfried [3] . Im Jahre 1827 zog er

nach Kowar.Bis 1832 studierte er an der Zeichner und Kupferstecher Friedrich August Tittle  . Im Jahr 1839 heiratete er die reiche Augusta Heidrich von zu Hause Tschirnhaus. Seit 1840

besaß er Verlag, ehemals aus der Pünktchen. Sein Partner war Carl Julius Rieden. Das Unternehmen Rieden & Knippel begann die Durchführung der Arbeiten in Lithographie , und nicht, wie

bisher - in Ätzen. Knippel im Namen von Industriellen aus Oberschlesien durchgeführt, um lithographische Mühlen, Fabriken und industrielle Stadtpanorama präsentieren , was in einem

Zyklus von etwa 80 Lithographien. Im Jahr 1858 führte Knippel Release selbst (nach dem Tod von Rieden). In den siebziger und achtziger Jahren des neunzehnten Jahrhunderts, begann das

Unternehmen produziert Postkarten [3] .Knippel Ernst starb im Alter von 89 Jahre Kowary , die noch am Leben war Ehrenbürger  . Dank ihm, das erste Panorama der heutigen

Stadt Kattowitz - dann ein kleines Dorf.

   
 

 Quelle; " Heimatstube Habelschwerdt. Altena.2013 "