schl22 

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

  Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

  Pers. alphabetisch                                     A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

 

                       
                                                        zum  Buchstaben  B       zu    Theologen.

Günther Bornkamm

* 8. Oktober 1905 in Görlitz;

 † 18. Februar 1990 in Heidelberg

Theologe.

   
   
 
Günther Bornkamm (* 8. Oktober 1905 in Görlitz; † 18. Februar 1990 in Heidelberg) war ein deutscher Theologe.

Bornkamm studierte in Tübingen, Marburg und Göttingen. Er war ein Schüler von Rudolf Bultmann. 1934 wurde er an der Universität Königsberg habilitiert. In der Zeit der nationalsozialischen Diktatur wurde ihm 1937 die „venia legendi“ entzogen. Er war Dozent in Bethel und Pfarrer in Münster und Dortmund.

Von 1947 bis 1949 war Bornkamm Professor an der Universität Göttingen und von 1949 bis 1971 Professor für Neues Testament an der Universität Heidelberg. In seiner Heidelberger Zeit verfasste er sein bekanntestes Werk: Jesus von Nazareth. Darin zeigte er sich im Unterschied zu seinem Lehrer Bultmann optimistisch, dass der kritische Exeget zwischen »echten«, von Jesus stammenden, und »unechten«, d.h. von der Gemeinde gebildeten, Jesusworten unterscheiden könne. Es sei möglich, die Geschichte Jesu aus dem Kerygma herauszufiltern.[1]

Günther Bornkamm war Mitglied im Bund der Köngener.

Sein Bruder ist der Kirchenhistoriker und Lutherforscher Heinrich Bornkamm. Eine Tochter von Bornkamm ist die bekannte Anglistin Aleida Assmann.

Zu seinen Schülern zählt der Mainzer Professor Egon Brandenburger (* 1928).

 
 

Quelle; " Wikipedia,2013 "