schl22 

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

  Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

  Pers. alphabetisch                                     A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren  Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

 

                                                            zum  Buchstaben M          zu   Schriftsteller.
                                                       

Alfred Meißner

15. Oktober 1822 in Teplitz;

 † 29. Mai 1885 in Bregenz 

  Schriftsteller.

   
  Alfred Meißner (* 15. Oktober 1822 in Teplitz; † 29. Mai 1885 in Bregenz; auch Alfred Meissner bzw. mit Adelstitel von) war ein deutschböhmischer Schriftsteller.

Meißner war ein Enkel des im 18. Jahrhundert sehr populären Schriftstellers August Gottlieb Meißner sowie Sohn des Teplitzer Badearztes Eduard Meißner (1785-1868) und dessen aus Schottland stammenden Frau Karolina, geb. May von Invernay. Alfred Meißner verbrachte seine Kindheit in Teplitz, besuchte seit 1835 das Altstädter Gymnasium in Prag und studierte seit 1840 an der Prager Universität Medizin. Hier wurde er am 2. Juli 1846 zum Dr. med. promoviert. In Prag fand er Kontakt zu literarischen Kreisen und publizierte schon als Schüler seit 1838 gelegentlich in belletristischen Zeitschriften. Als Student freundete er sich mit mehreren liberalen, gegen die restaurative Politik Metternichs opponierenden Autoren an (Max Schlesinger, Leopold Kompert, Isidor Heller, Moritz Hartmann), die analog zur Bezeichnung Junges Deutschland als Junges Böhmen in die Literaturgeschichte eingingen.

 Nach dem Medizinstudium wirkte Meißner nur kurz als Prager Spitalarzt, beschloss gegen den Willen seines Vaters, als freier Schriftsteller zu leben und ging 1846 nach Leipzig, wo sich wegen der dortigen weniger strengen Zensurverhältnisse viele österreichische Emigranten niederließen. Von Leipzig aus besuchte er mehrfach Dresden, wo er Robert Schumann, Richard Wagner und Karl Gutzkow kennenlernte, mit dem er zeitlebens befreundet blieb. 1847 reiste Meißner für zehn Monate nach Paris. Hier verkehrte er viel mit dem kranken Heine. 1848 lebte Meißner in Frankfurt am Main, besuchte die Versammlungen der Frankfurter Paulskirche und verkehrte mit zahlreichen Abgeordneten vor allem des linksliberalen Lagers. 1849 reiste er erneut nach Paris, 1850 nach London und lebte anschließend in Prag. Nach dem Tod seines Vaters verbesserten sich die finanziellen Verhältnisse Meißners deutlich und er konnte 1869 in Bregenz ein Haus kaufen, in dem er bis zu seinem Tod wohnte.Als heimlicher Mitautor vieler seiner größeren Romane fungierte seit den 1850er Jahren der von Meißner geförderte Schriftsteller Franz Hedrich. Hedrich erpresste Meißner 1884/85 mit der Drohung, seine Co-Autorschaft öffentlich zu machen. Als Hedrich immer neue Geldforderungen stellte, versuchte Meißner sich selbst zu töten. Meißner verletzte sich lebensgefährlich mit einem Messer und starb nach einigen Tagen an einer Sepsis. Der Schwager Alfred Meißners, der Schriftsteller Robert von Bayer (Pseud.: Robert Byr), wurde nach Meißners Tod dessen Nachlassverwalter. 

   
 

 Quelle; " Wikipedia 2013 "