Kurt Kroner (* 23. Oktober 1885 in Breslau; † 10. Mai 1929 in München) war ein deutscher Bildhauer.

Als Sohn eines Gynäkologen widmete er sich zunächst medizinischen Studien, absolvierte dann aber eine künstlerische Ausbildung in einer Bildhauerwerkstätte in Oberitalien. Während einer Studienreise nach Paris wurde er mit Werken von Auguste Rodin konfrontiert, die ihn sehr beeindruckten. Gefördert von Adolf Hildebrand beschritt er den Weg zur Bildhauerei.

Nachdem er erstmals 1912 mit Zeichnungen auf der 25. Ausstellung der "Berliner Secession" vertreten war, fand sein Wirken über die Kollektivausstellung bei Caspari in München (1917), über die Kollektivausstellung bei Paul Cassirer in Berlin (1920) und über die Ausstellung in der Galerie von Hans Goltz in München (1921) breite Anerkennung.

Die umfassendste Ausstellung gestaltete 1928 die Galerie Heinrich Thannhauser in Berlin. Sein künstlerisches Selbstverständnis war geprägt von den Ideen der Reformbewegung und des kulturellen Aufbruchs nach dem Ersten Weltkrieg. Er war befreundet mit Karl Liebknecht, Erich Mühsam und Ernst Toller, die er auch in Büsten darstellte. Ebenso schuf er zahlreiche Porträtbüsten weiterer zeitgenössischer Persönlichkeiten: Minna Cauer, Richard Dehmel, Albert Einstein, Lovis Corinth, Marie Götze, Willi Jaeckel, Max Liebermann, Werner Sombart, Ferdinand Tönnies, Andreas Weißgerber, Ludwig Wüllner. Eine Büste von Gerhart Hauptmann modellierte er nach dessen Nobelpreisverleihung im Auftrag von Max Reinhardt für das Foyer des Deutschen Theaters in Berlin (1913). Darüber hinaus schuf er figürliche Darstellungen (u.a. "Schwebender" 1919, "Der Wächter" 1922, "Der Einsame" 1923, "Adam", "Aufgang", "Moses").Das wohl umfangreichste Werk über das zeichnerische und bildhauerische Schaffen entstand in Zusammenarbeit mit dem berühmten Fotografen, Albert Renger-Patzsch, als dieser in der Zeit 1923/24 in Berlin arbeitete. Es erschien 1927 im Julius Bard Verlag Berlin: KRONER von Otto Grautoff (s. Literatur). Ein mit der Hand gebundenes Vorzugsexemplar Nr. 37 von einer 50er Auflage befindet sich im Albert Renger-Patzsch Archiv - Ann und Jürgen Wilde, Zülpich.Daselbst befinden sich auch einige Porträts, die Renger-Patzsch von der Familie Kroner damals aufnahm. Einige seiner impressionistischen Werke sind heute in Museen in Deutschland (Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg, Nationalgalerie, Deutsches Historisches Museum, Jüdisches Museum Berlin) und in Israel (Mishkan le Omanut Museum of art in Ein Harod) zu sehen. "Der Trauernde" kennzeichnet als eine der wenigen erhaltenen lebensgroßen Plastiken sein Grab auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf.

Grab Kurt Kroners in Stahnsdorf

Kurt Kroner stammte, wie auch Theodor Kroner (* 12. Mai 1845 in Dyhernfurt/Schlesien; † 1923 in Stuttgart), Pädagoge, Publizist und Rabbiner, aus einer schlesischen Rabbinerfamilie. Er konvertierte 1909 gemeinsam mit seiner Frau zum Christentum. Später bekannten sie sich zu einer alle Konfessionsgrenzen überschreitenden "Menschheitsreligion". Sein Sohn Thomas Kroner (*1909 in München; † 1992 in Beith Hashita/Israel) und seine Tochter Dodo Kroner (* 1912 in Berlin; † 2006 in Stuttgart), beide ebenfalls als bildende Künstler wirksam, konnten sich vor der nationalsozialistischen Verfolgung ins Ausland retten. Das gleiche gilt für seinen Bruder, den Philosophen Richard Kroner (* 8. März 1884 in Breslau; † 2. November 1974 in Mammern/Kanton Thurgau). Seine Frau, die Malerin Ella Kroner geb. Behrendt (1885–1942) verblieb in Berlin und wurde 1942 nach Auschwitz deportiert.