schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                 Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

 

                      zum  Buchstaben  V        zu  Komponisten. 
                                                                                    

Elmar Weingarten

*  20. Februar 1942 in Gleiwitz, 

Musikmanager.

   
 

Elmar Weingarten (* 20. Februar 1942 in Gleiwitz, Oberschlesien) ist ein deutscher Soziologe und Musikmanager. Er lehrte am Institut für Kultur- und Medienmanagement der Freien Universität Berlin.

Nachdem er als Kleinkind Flucht und Vertreibung Deutscher aus Mittel- und Osteuropa 1945 bis 1950 erlebt hatte, besuchte Weingarten eine Waldorf-Schule und ein mathematisch-naturwissenschaftliches Gymnasium in Nürnberg. Nach dem Abitur (1962) studierte er Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre und Soziologie an der Universität Köln. Das Studium schloss er als Diplom-Volkswirt ab.

1968 ging er als wissenschaftlicher Assistent zu Caspar Kulenkampff an die Universität Düsseldorf. 1970 wechselte er an die Universität Regensburg zu Fritz Sack. Mit einer Doktorarbeit über Schizophrenie-Familien bei dem Soziologen Thomas Luckmann promovierte er 1975 an der Universität Konstanz zum Dr. rer. soc..[2] Im selben Jahr begann er als Assistenzprofessor an der FU Berlin zu arbeiten, als Leiter der Forschungsgruppe Patientenorientierte Intensivmedizin am Institut für Soziale Medizin.

Er arbeitete beim Sender Freies Berlin und war Leiter der Musikabteilung der Berliner Festspiele. Als solcher holte er 1986 Vladimir Horowitz zum ersten Berliner Konzert nach 52 Jahren.[3] Bei den Berliner Philharmonikern vorerfahren, wurde er Intendant des Radio Symphonie-Orchesters Berlin und der Rundfunk-Orchester und -Chöre GmbH in Berlin (1994). 1995 übernahm er dieses Amt bei den Philharmonikern. Von 2001 bis 2005 war er Hauptgeschäftsführer des Ensemble Modern und ihres Dachverbandes, der Deutschen Ensemble Akademie. Von Mai 2006 bis Dezember 2007 war er Kurator des Berliner Hauptstadtkulturfonds. Seit August 2007 ist er Intendant der Tonhalle-Gesellschaft Zürich. Der Vertrag wurde bis 2014 verlängert.

 
 

Quelle; " Wikipedia, 2013 "