Friedemann W. Golka (* 5. April 1942 in Glogau, Schlesien; † 24. Juni 2011 in Bremen) war ein deutscher evangelischer Theologe.

Golka studierte evangelische Theologie in Bethel, Heidelberg und Oxford, promovierte 1973 in Heidelberg und folgte, nach mehreren Jahren als Universitätsdozent in England, 1989 einem Ruf an die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, wo er als Inhaber des Lehrstuhls für Evangelische Theologie mit dem Schwerpunkt Altes Testament bis zu seiner Emeritierung 2007 lehrte und forschte. Nach seiner Emeritierung war er vor allem als Gastdozent am United Theological College (UTC) Bangalore (Indien) tätig.

Golka war dafür bekannt, „seine Forschungsergebnisse auch einem breiteren Publikum nahe zu bringen“. Nicht nur „der Kontakt mit Studierenden, sondern auch mit interessierten Laien“ war für ihn stets von größter Bedeutung, so sein Kollege Wolfgang Weiß.[1]

Schwerpunkte der Arbeit Friedemann Golkas waren der Vergleich der afrikanischen mit der biblischen Spruchweisheit, das Jonabuch (zu dem er einen bahnbrechenden Kommentar schrieb), sowie die Verknüpfung bzw. das Aufdecken von Verknüpfungen der biblischen Josephsgeschichte mit Thomas Manns Joseph-Tetralogie.