Klaus Rosenzweig (* 28. August 1939 in Glogau, Niederschlesien, 1. August 2014 in Langenhagen ) war ein deutscher Verwaltungsjurist und Rechtsanwalt.

Rosenzweig studierte Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg. Dort wurde er 1960 Mitglied des Corps Concordia Rigensis.[1] Nach den Examina promovierte er 1970 zum Dr. iur..[2] Er ging in die Kommunalverwaltung und wurde Stadtdirektor der Stadt Rotenburg (Wümme). Beim Niedersächsischen Städtetag war er Beigeordneter und später Geschäftsführer. Zuletzt war er Stadtdirektor der Stadt Langenhagen. Als Rechtsanwalt in Hannover befasst er sich vor allem mit Baurecht und Immobilienrecht.[3]

Er engagiert sich in der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall.[3]

Als Honorarprofessor der Leuphana Universität Lüneburg lehrt er Umwelt- und vor allem Wasserrecht.[