schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
 
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

 

                       
                                                               zum   Buchstaben U          zu  Komponisten. 

Dietrich Unkrodt

*  25. August 1934 in Neustadt;

26. Juni 2006 in Cottbus..

Tubist und Kontrabassist.

   
 

Dietrich Unkrodt (* 25. August 1934 in Neustadt in Oberschlesien; † 26. Juni 2006 in Cottbus) war ein deutscher Tubist und Kontrabassist. Er war von 1955 bis 1960 am Meininger Theater beschäftigt und wechselte 1960 zur Komischen Oper Berlin, der er bis 2000 angehörte.

Dietrich Unkrodt war einer der Pioniere der Tuba-Solomusik in Deutschland. Joachim Gruner komponierte für ihn ein Konzert für Tuba und Orchester, das er 1978 mit dem Orchester der Komischen Oper Berlin unter der Leitung von Joachim Willert uraufführte. Mit weiteren Solowerken trat er als Solist im In- und Ausland sowie bei Rundfunkproduktionen auf.

Gemeinsam mit dem Pianisten und Komponisten Hannes Zerbe widmete er sich seit 1980 im Duo Zerbe-Unkrodt dem Free Jazz.

Prof. Dietrich Unkrodt unterrichtete seit 1978 an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin, seit 2003 auch an der Universität der Künste, Berlin. Er war Juror bei verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerben.

 
 

Quelle; " Wikipedia, 2013 "