Paul Habraschka (geboren 6. November 1897 in Roßberg. (w Rozbarku) , d. 12. September 1969 in Hildesheim ) - schlesische Dichter und Humorist Bergbau.

 Er wurde in einem Bergbau-Familie geboren - sein Vater arbeitete in Bytom Heinitz mir.  Paul Young im Alter von 14 Jahren arbeitete er in den Minen Karsten-Zentrum, als Student von Mine. Während des Ersten Weltkrieges diente er an der Westfront, wo in 1916 er schwer verletzt wurde.  Nach der Genesung setzte er sich in den Minen zu arbeiten und in 1924 nach einem schweren Unfall - mit Kohle wurde für ein paar Stunden überschwemmt.  "In der Tiefe", a kolejne to "Der Bergmanns Feierschicht" ( 1932 ) i "Nach der Schicht" ( 1935 ). In 1930 veröffentlichte die erste Sammlung von Gedichten - "In der Tiefe" und die andere ist "Der Bergmanns Feierschicht" ( 1932 ) und "Nach der Schicht" ( 1935 ).

 In 1940 veröffentlichte zwei Romane - "Klenkohle" und das sensationelle "Grenzmarder" Schmuggel Beschreibung der deutsch-polnischen Grenze.Darüber hinaus schrieb er zahlreiche Habraschka witzelt und Geschichten für Kinder und Jugendliche, die in den 40er Jahren veröffentlicht wurden i 60., a niektóre dopiero po jego śmierci. und 60, und einige erst nach seinem Tod.  In 1945 nach der Invasion des Territoriums von Schlesien, wurde die Rote Armee in ein Zwangsarbeitslager verheerend in die Sowjetunion geschickt.  Zusammen mit anderen Kameraden arbeiteten in den Minen Elend des Donbass , wo er zusammen mit drei anderen Personen fernhalten.  Nach einem Jahr entkam in der heute polnischen Schlesien, wo die Polizei ihn verhaftet und ihn für zwei Monate.  "Meinen Tod will ich selber sterben! Erlebnisse als Internierte in der Sowjetunion"  Über diesen tragischen Erfahrungen, die er in seinem autobiographischen Buch beschrieben: "Meinen Tod sie selber sterben! Erlebnisse Internierte ALS in der Sowjetunion" (Ich möchte meinen eigenen Tod zu leben! Experience interniert in der Sowjetunion, 1967 ).   In 1957 verließ er  Schlesien und zog nach Deutschland , für den Rest seines Lebens in Hildesheim.  Habraschki Kreativität wurde stark von Literaturkritikern als wirklich gelobt und genau beschreibt das Leben und die Arbeit der Bergleute in Oberschlesien.