schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                       
                                                           zum  Buchstaben  G           zu  Militärs.

Friedrich Grattenauer

*  20. März 1895 in Breslau;

10. Oktober 1944 in Knjaževac.  

Seekommandant .

 
 
 

Friedrich Grattenauer (* 20. März 1895 in Breslau; † 10. Oktober 1944 in Knjaževac) war ein deutscher Marineoffizier. Als Kapitän zur See war er zuletzt Seekommandant von Rumänien und Bulgarien. Er fiel am 10. Oktober 1944 in Knjaževac.

Friedrich Grattenauer wurde in Breslau als Sohn eines Hilfsrichters am Oberlandesgericht geboren und wuchs in Hirschberg und Stettin zusammen mit zwei Brüdern auf. Nach dem Abitur im Herbst 1913 verbrachte er das Winterhalbjahr 1913/14 in England.

Am 1. April 1914 trat er in die Kaiserliche Marine in Flensburg-Mürwik ein. Standortältester war damals sein Onkel, Generalleutnant Max von Kluge, Divisionskommandeur in Flensburg. Im Mai 1914 bekam er sein erstes Bordkommando auf SMS Victoria Louise und fuhr durch Ostsee, Belt, Kattegat und Skagerrak nach Norwegen. Bald nach Kriegsausbruch wurde er auf das Linienschiff SMS Westfalen versetzt, auf dem er an der Skagerrakschlacht teilnahm. Im Dezember 1914 wurde er zum Fähnrich zur See befördert. Im September 1917 wurde Grattenauer an die U-Boot-Schule versetzt. Er wurde in Kiel, Eckernförde und Flensburg ausgebildet und wurde im März 1918 2. Wachoffizier auf SM U 54. Er nahm an drei Fahrten in die Irische See, an die Cornwall-Küste, zum Westausgang des Ärmelkanals und in die Nord-Biskaya teil. Unter den versenkten Dampfern befand sich das größte im Ersten Weltkrieg versenkte Schiff, die Justitia (ca. 34.000 BRT). Bei Kriegsende hatte er den Dienstgrad des Kapitänleutnants erreicht.

Nach Kriegsende diente Grattenauer zunächst bei der Marine-Brigade Ehrhardt und wurde in München, Berlin und Oberschlesien eingesetzt. Danach ging er nach Stettin zum Reichswasserschutz (bis 1922).

Im kaufmännischen Leben, das er danach führte, war er in einem Holzgeschäft, an der Girozentrale der Provinz Pommern und ab 1925 in einer Porzellangroßhandlung tätig. Er betätigte sich im Marineverein und in der Marinejugend.

Nach Hitlers Machtergreifung meldete sich Grattenauer sofort zur Reichsmarine zurück und wurde im August 1933 2. Adjutant an der Festungskommandantur Swinemünde. Im Herbst 1934 ging er als 1. Adjutant zur Festungskommandantur Pillau. Im Oktober 1934 wurde er zum Korvettenkapitän befördert. Von April bis September 1939 arbeitete er im Stab der Festungskommandantur Kiel, von September 1939 bis Februar 1944 als Chef des Stabes "Küstenbefehlshaber westliche Ostsee". In dieser Dienststellung wurde er im Oktober 1939 zum Fregattenkapitän befördert. Im Juli 1940 erhielt er das Eiserne Kreuz II. Klasse. Im September 1941 wurde er zum Kapitän zur See befördert. Im April 1942 erhielt er das Kriegsverdienstkreuz I. Klasse.

Im März 1943 wurde er zum Seekommandanten Kaukasus mit Standort in Kertsch ernannt,[1] im September 1943 dann zum Seekommandanten Ostkrim, wo er im Oktober 1943 das Eiserne Kreuz I. Klasse erhielt. Im Februar 1944 wurde er zum Seekommandanten von Rumänien und Bulgarien ernannt. Beim Rückzug aus diesem Gebiet befehligte er die „Kampfgruppe Grattenauer“. Er fiel im Oktober 1944 in Knjaževac.

 
 

Quelle; " Wikipedia, 2012 "