schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                       
                                                      zum   Buchstaben   G           zu   Historiker.  

Ernst Theodor Gaupp

*  31. Mai 1796 in Klein-Gaffron;

10. Juni 1859 in Breslau.

  Rechtswissenschaftler.   

 
 
 

Ernst Theodor Gaupp (* 31. Mai 1796 in Klein-Gaffron, Landkreis Lüben (Schlesien); † 10. Juni 1859 in Breslau) war ein deutscher Rechtswissenschaftler. Sein Spezialgebiet war die deutsche Rechtsgeschichte.

Gaupp besuchte das evangelische Gymnasium in Großglogau und die Ritterakademie in Liegnitz. Er nahm an den Feldzügen von 1813-15 erst als freiwilliger Jäger, dann als Offizier teil. Danach studierte er in Rechtswissenschaft in Breslau, Berlin und Göttingen. 1816 wurde er Mitglied des neu gestifteten (und kurzlebigen) Corps Teutonia Breslau.An der Schlesischen Friedrich-Wilhelms-Universität wurde er 1820 Privatdozent, 1821 a.o. Professor und 1829 o. Professor. 1832 wurde er Mitglied des Oberlandesgerichts Breslau.

   
 

Quelle; " Wikipedia, 2012 "