schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                       
                                                  zum  Buchstaben  G            zu   Historiker.

Gottlob Karl Anton

* 23. Juli 1751 in Lauban,

    1818 in Görlitz.

Historoker.

 
 
 

Karl Gottlob Anton

Als Sohn einer Kaufmannsfamilie wurde Karl Gottlob Anton am 23. Juli 1751 in Lauban geboren. Nach seinem Universitätsbesuch in Leipzig erhielt er 1773 die Magisterwürde und verteidigte 1774 seine Dissertation. Nach einer 22-jährigen Tätigkeit ( seit 1775) als Amtsadvokat kam Anton, er hatte inzwischen im Jahre 1782 das Rittergut Oberneundorf erworben, 1797 als Senator nach Görlitz.

In den vergangenen Jahren hatte er sich in der Oberlausitz als Historiker, Sprachforscher und Verfasser zahlreicher Schriften bereits einen Namen gemacht. Seine Position als Amtsadvokat und Rechtsvertreter ließ ihn zu dem zu einer der führenden Persönlichkeiten der Oberlausitz aufsteigen.

Seine Werke weisen ihn heute als hervorragenden Kenner der sorbischen Sprache und Kultur aus. Er leistete zur Zeit der Aufklärung mit seinen Forschungsergebnissen und seinen organisatorischen Fähigkeiten einen einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der Sorabistik in dieser Region.

1779 schlägt er vor, die Oberlausitzsische Gesellschaft der Wissenschaften zu gründen und kauft zu diesem Zweck das Gebäude Obermarkt 29. Als die Räume für die Gesellschaft zu eng werden, ist er es, der das deutlich größere Gebäude Neißstraße 30 erwirbt und damit der Gesellschaft ein dauerhaftes Zuhause gibt.

Karl Gottlob Anton verstirbt 1818 im Alter von 67 Jahren in Görlitz und wird auf dem Görlitzer Nikolaifriedhof beigesetzt.

 
 

Quelle; " Wikipedia, 2012 "