schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                                         zum  Buchstaben  V       zu   Architekten. 
                                                                                      

Walter   Herbert

*  29.10.1925 in  Sommerfeld,

  16.09.1988 in  Burg,

Generaldirektor.

 
 
 
Walter, Herbert, geb. 29.10.1925 Sommerfeld/Niederschlesien,gest. 16.09.1988 Burg,Schlosser, Diplom-Ingenieur, Generaldirektor.

Nach Abschluß seiner Schlosserlehre wurde W. 1943 Soldat, geriet von 1944 bis 1949 in sowjetische Gefangenschaft, half bei Aufräumungsarbeiten in zerstörten russischen Städten und bildete sich auf politischem Gebiet weiter. Sein Weg in der DDR wurde dadurch maßgeblich geprägt. In Fernstudien qualifizierte sich W. zum Berg-Ingenieur an der Bergingenieur- Schule Breitenbrunn, besuchte 1975 die SED-Partei-Hochschule und machte als Externer 1979 sein Examen als Diplom- Ingenieur für Tiefbohren an der Bergakademie in Freiberg.

W. hatte leitende Funktionen in der Personalpolitik im Bereich Geologie sowie als Sektorenleiter Geologie im Zentralkomitee der SED inne. Von 1967 bis 1984 war W. als Generaldirektor der Vereinigung volkeigener Betriebe (VVB) Erdöl-Erdgas Gommern tätig. Er nahm wesentlichen Einfluß auf die Entwicklung der Erdöl-Erdgas- Höffigkeitseinschätzung, die Organisation der technischen und physikalischen Arbeiten sowie den Aufschluß und Ausbau des Erdgasförderbezirks Altmark mit der förderstärksten Erdgasproduktion Deutschlands bei einer maximalen Förderleistung von 13,5 Milliarden m³ pro Jahr. Mit 8.001 m wurde 1977 eine Europarekordbohrung abgeteuft. Die Stadt Gommern nahm während seiner Amtszeit einen starken Aufschwung auf kulturell-sportlichem und sozialem Gebiet. Für seine Leistungen wurde W. mit staatlichen Auszeichnungen geehrt, u. a. mit dem Vaterländischen Verdienstorden der DDR in Bronze sowie als Verdienter Bergmann.

   
 

Quelle; " Wikipedia, 2012 ",Magdeburger Biographisches Lexikon