schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                       
                                                        zum  Buchstaben F            zu   Unternehmer.

Jonas Fränkel

* Ende des 18. Jahrhunderts in  Breslau

  27. Januar 1846 in Breslau.

Bankier

 

   
 
Jonas Fränkel oder Jonas Fraenckel (geboren am Ende des 18. Jahrhunderts in  Breslau , gestorben 27. Januar 1846 in Breslau) war ein deutscher Bankier und Philanthrop ; Sohn Joel Wolf , Enkel von David Fränkel , der Autor Korban 'Edah .

 Aufgrund seiner großen kommerziellen Fähigkeit erhob er sich von der extremen Armut zu Wohlstand, und wurde zu einem der führenden Bankiers Breslau. Als Anerkennung für die von ihm in der Entwicklung von Industrie-und Handelskammern in Deutschland erbracht, die preußische Regierung verliehen ihm den Titel des Kommerzienrath.  

Er war der Regisseur von vielen karitativen Einrichtungen, die Unterstützung, die er trug reichlich; errichtete er auf eigene Kosten ein Krankenhaus, zu dem annektiert ein Waisenhaus , eine Wette ha-Midrasch , und eine Synagoge . Als kinderlos, vermachte er einen Teil seines Vermögens einer Stiftung der Familie, die Mitgift für portionless Mädchen der bereitgestellten Fränkel Familie, aber der größere Teil seines Reichtums verließ er an gemeinnützige Institutionen, insbesondere für die Errichtung eines jüdischen Priesterseminars . Dieses Seminar, das seinen Namen trägt, wurde in Breslau im Jahre 1854 eingeweiht und wurde der größte jüdische Institution ihrer Art, in ihr die meisten der führenden jüdischen Gelehrten der zweiten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts erzogen wurden.

 
 

Quelle; " Wikipedia, 2012 ",