schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                       
                                                                  zum   Buchstaben   G         zu   Sportler.  

Lothar „Lotze“ Grziwok 

* 23. November 1927.

Fußballspieler.

   
 
Lothar „Lotze“ Grziwok (* 23. November 1927) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Der Mittelstürmer spielte zunächst für den Reichsbahn-SV Gleiwitz, Beuthen 09 und den SV Hechingen. In der Saison 1949/50 erzielte Lothar Grziwok in der Oberliga Süd für die Stuttgarter Kickers bei 27 Saisoneinsätzen 8 Treffer. In der anschließenden Oberligasaison spielte er für den FC Bayern München, für den er in 12 Oberligaspielen 1 Tor schoss.

 Zur Saison 1951/52 schloss sich Grziwok dem SSV Reutlingen 05 an, der gerade in die II. Division abgestiegen war. In der Spielzeit 1953/54 stieg er mit dem SSV in die Oberliga Süd auf. Mit 19 Saisontoren in 30 Ligaspielen der Oberligasaison 1954/55 trug Lothar Grziwok zur Vizemeisterschaft des SSV Reutlingen in der Oberliga Süd und zum Einzug der Reutlinger in die Qualifikationsrunde der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft 1955 bei. Nach einer 0:3-Niederlage in der ersten Qualifikationsrunde gegen den SV Sodingen verpasste der SSV Reutlingen mit einer 1:2-Niederlage gegen Wormatia Worms, bei der Lothar Grziwok am 8. Mai 1955 im Stadion Oberwerth in Koblenz den Anschlusstreffer für den SSV erzielte, den Sprung unter die letzten acht Mannschaften im Kampf um die Deutsche Meisterschaft. Die folgende Oberligasaison endete für Grziwok und seine Reutlinger mit dem Abstieg. In der II. Division 1956/57 gelang ihm mit seiner Mannschaft der direkte Wiederaufstieg. Bis 1959 erzielte Grziwok für den SSV Reutlingen in insgesamt 80 Oberligaspielen 35 Tore.

 
 
 

Quelle; " Wikipedia, 2012 ",