schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                       
                                                                zum   Buchstaben  H        zu  Politiker.       

Alfred Hawellek

*  20. Januar 1905 in Ratibor; † unbekannt.

 Politiker.

   
 
Alfred Hawellek (* 20. Januar 1905 in Ratibor; † unbekannt) war ein deutscher Politiker (NSDAP).

Nach dem Besuch der Volksschule und der Berufsschule begann Alfred Hawellek, sich in Kreisen der extremen politischen Rechten zu betätigen: seit 1923 war er im Bund Oberland aktiv. Von 1924 bis 1925 engagierte er sich in der Organisation Wehrwolf. Nachdem er zunächst in der Deutschvölkischen Freiheitspartei und der Deutschsozialen Partei tätig gewesen war, trat er im November 1925 in die NSDAP ein (Mitgliedsnummer 30.886), wobei sein offizielles Eintrittsdatum auf den 20. Februar 1926 datiert wurde.

Von November 1925 bis August 1930 war Hawellek in der SA tätig, in der er es bis zum Sturmführer brachte. Von Herbst 1931 bis zum Oktober 1933 war Hawellek Kreisbetriebszellenobmann in Ratibor. Im Juni 1933 wurde er in der Partei zum Kreisleiter in Ratibor ernannt. Dem Provinziallandtag von Oberschlesien gehörte er wiederum seit dem 12. März 1933 an. Hinzu kam die Mitgliedschaft in der Stadtverordnetenversammlung von Ratibor.

Vom 29. März 1936 bis zum Ende der NS-Herrschaft im Frühjahr 1945 saß Hawellek zudem als Abgeordneter für den Wahlkreis 9 (Oppeln) im nationalsozialistischen Reichstag.

 
 

Quelle; " Wikipedia, 2012 ",