schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                                 zum   Buchstaben U         zu  Politiker.  
                                                                                      

Alwin Uber

* 24. Oktober 1884 in Kauder, Landkreis Jauer; † unbekannt.

Politiker.

   
 
Alwin Uber (* 24. Oktober 1884 in Kauder, Landkreis Jauer; † unbekannt) war ein deutscher Politiker (NSDAP).

Nach dem Besuch der Volksschule gehörte Alwin Uber von 1903 bis 1906 dem Ulanen-Regiment 10 an. Von 1914 bis 1918 nahm er am Ersten Weltkrieg teil, in dem er mit dem Eisernen Kreuz II. Klasse ausgezeichnet wurde. Nach dem Krieg ließ er sich als Bauer in Kauder nieder.

In den 1920er Jahren schloss Uber sich der NSDAP an. Für diese saß er im Provinziallandtag und im Kreistag. Außerdem saß er im Kreisausschuss und in der Landwirtschaftskammer sowie im Vorstand des schlesischen Landbundes und im Landesbauernrat von Schlesien. Im Schlesischen Bauernstand war er ab 1933 Fachberater für Erbhoffragen im Rang eines Kreisbauernführers. Hinzu kam die Mitgliedschaft in der Provinzialsynode.

Von 1932 bis zur Auflösung dieser Körperschaft im Herbst 1933 war Uber Mitglied des Preußischen Landtages. Anschließend saß er von November 1933 bis zum Ende der NS-Herrschaft im Frühjahr 1945 als Abgeordneter für den Wahlkreis 8 (Liegnitz) im nationalsozialistischen Reichstag.

 
 

Quelle; " Wikipedia, 2012 ",