schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                                  zum  Buchstaben  T         zu   Schauspieler.
                                                                                    

Dietrich Taube

*   19. November 1932 in Walzen.

Schauspieler.

   
 
Dietrich Taube (* 19. November 1932 in Walzen in Oberschlesien) ist ein deutscher Schauspieler, Theaterregisseur und -intendant.

Taube besuchte das Gymnasium „Am Zwinger“ in Breslau. Nach der Vertreibung setzte er seinen Schulbesuch in Altena fort, wo er das Abitur ablegte. Er nahm ein Studium der Germanistik, Geschichte und Französisch an der Ludwig-Maximilians-Universität München auf, wechselte jedoch zum Schauspiel und ließ sich von 1954 bis 1956 an der Otto-Falckenberg-Schule ausbilden.

An den Städtischen Bühnen Freiburg wirkte er von 1957 bis 1964 als Schauspieler und Regisseur sowie als Assistent des Intendanten. 1964 wurde er Oberspielleiter des Stadttheaters Gießen der Sparte Schauspiel, wurde dort 1966 Intendant und führte die Geschäfte der Stadttheater Gießen GmbH. 1978 übernahm er die Intendanz des Theaters Mainz. Das Amt hatte er bis 1989 inne. 1990 wechselte er nach Erfurt, wo er Intendant des Theaters Erfurt und von 1991 bis 2002 dessen Generalintendant war. Dort gründete er 1994 ein Kinder- und Jugendtheaterensemble sowie im selben Jahr die DomStufen-Festspiele.

Er veröffentlichte unter anderem 1978 mit Henry Glade in den „Blättern der Carl-Zuckmayer-Gesellschaft“ Des Teufels General – noch aktuell? und verfasste mehrere Theaterstücke

 
 

Quelle; " Wikipedia, 2012 ",