schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                       
                                                        zum  Buchstaben  J         zu    Wissenschaftler.      

Alfred Jurzykowski

*    23. April 1899 in Opava;

1966 in São Paulo.

Manager und Kunstförderer.

   
 
Alfred Jurzykowski (* 23. April 1899 in Opava; † 1966 in São Paulo) war ein polnischer Manager und Kunstförderer.

Jurzykowski diente während des Ersten Weltkrieges in der Österreichischen Armee und trat danach in die Armee der Polnischen Republik ein. Er besuchte dann die Wirtschaftsschule in Wien und betätigte sich bis zum Zweiten Weltkrieg im Überseehandel. Pläne, in Polen eine Automobilfabrik zu gründen, wurden durch den Krieg durchkreuzt, und Jurzykowski emigrierte in die USA.

Er wurde Mitglied des Managements von Mercedes-Benz und gründete 1950 für Mercedes in Rio de Janeiro eine Produktionsstätte für Lastkraftwagen. 1953 gründete er eine weitere Produktionsstätte in São Bernardo do Campo. Diese eröffnete er 1956 in Anwesenheit des brasilianischen Präsidenten Juscelino Kubitschek und des Gouverneurs von São Paulo, Jânio Quadros. Zu diesem Anlass wurde er mit der Medaille des Ordem do Cruzeiro do Sul ausgezeichnet. Er war bis 1960 als Mitglied des Vorstandes von Mercedes in Brasilien tätig.

1960 gründete er in den USA die Jurzykowski Foundation zur Unterstützung polnischer Künstler und Wissenschaftler, die jährlich einen Preis vergibt. Weiterhin hinterließ er die im New Yorker Polish Arts and Science Building beheimatete Alfred Jurzykowsky Memorial Library. Nach seinem Tod zeichnete ihn die brasilianische Regierung mit dem Ordem do Rio Branco aus.

 
 

Quelle; " Wikipedia, 2012 ",