schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                 Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                   zum  Buchstaben  H          zu  Politiker.                   
                                                                                    

Eduard Maria Graf von Oppersdorff

*   20. Oktober 1800 in Oberglogau;

 † 31. Januar 1889 in Oberglogau.

 Reichstagsabgeordneter.

   
 
Eduard Maria Graf von Oppersdorff, Freiherr von Aich und Friedstein (* 20. Oktober 1800 in Oberglogau, Landkreis Neustadt O.S.; † 31. Januar 1889 ebenda) war ein Majoratsherr und Reichstagsabgeordneter.

Oppersdorff war Majoratsherr der Fideikommissherrschaften Oberglogau und Nassiedl, der Allodialrittergüter Paulinerwiese, Dirschelwitz und Blaschewitz in Oberschlesien. Er war Mitglied des schlesischenProvinziallandtags, 1847 des Vereinigten Landtags, 1853 bis 1854 der Ersten Kammer des Preußischen Landtags, 1854 bis 1889 erbliches Mitglied des Preußischen Herrenhauses, zeitweise als dessen Alterspräsident.[1]

Ab 1867 war er Mitglied des Reichstages des Norddeutschen Bundes und von 1871 bis 1873 war er Mitglied des Deutschen Reichstags für die Deutsche Reichspartei für den Wahlkreis 10. Oppeln, Neustadt.

Oppersdorff heiratete am 10. Juli 1829 Karoline Gräfin von Sedlnitzky (1811-??).

 
 

Quelle; " Wikipedia, 2012 ",