schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                                           zum  Buchstaben  L      zu   Architekten.
                                                                                    

Hugo Leipziger-Pearce

*   8. Dezember 1902 in Breslau;

 † 13. Juli 1998.

Architekt.

   
 
Hugo Leipziger-Pearce (* 8. Dezember 1902 in Breslau; † 13. Juli 1998) war ein deutscher Architekt und US-amerikanischer Hochschullehrer.

Leipziger studierte nach dem Besuch des Realgymnasiums an der Königlichen Kunst- und Gewerbeakademie Breslau unter August Endell, Otto Mueller und Adolf Rading und später Kunstgeschichte und Wirtschaft an der Universität Hamburg, schloss diese Studien allerdings nicht ab. Ab 1927 war er Mitglied im Bund Deutscher Architekten.

 Er arbeitete von 1928 bis 1933 in Breslau als leitender Architekt eines staatlichen Wohnbauprojektes zusammen mit Gerhard Schönborn, kurzzeitig auch in Paris und ab 1934 für das australische Architekturunternehmen Stephenson & Meldrum (heute Stephenson & Turner) in Melbourne. Der Preisgewinn für den Entwurf einer Frauenklinik ermöglichte ihm die Teilnahme am australischen Pavillon bei der New York World’s Fair, der Weltausstellung 1939 in New York. Ab 1939 lehrte er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1974 an der Fakultät für Architektur der University of Texas at Austin und war dort zuständig für das von ihm initiierte Stadt- und Regionalplanungsprogramm. In Deutschland war er von 1950 bis 1951 als Sonderberater des Hohen Kommissars der US-amerikanischen Besatzungszone eingesetzt und Mitte der 1960-Jahre erneut als Behördenberater für Stadt- und Regionalplanungsprojekte in der Bundesrepublik Deutschland. Einige seiner in Deutschland entstandenen Entwürfe sind heute im Bestand des Deutschen Architekturmuseums in Frankfurt am Main.[

 
 

Quelle; " Wikipedia, 2012 ",