schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                                                    zum   Buchstaben  S        zu   Ärzte.    
                                                                                    

Rudolf Stahl

*   8. März 1889 in Breslau;

 † 11. Oktober 1986 in Braunschweig.

Internist und Professor.

   
 
Rudolf Stahl (* 8. März 1889 in Breslau; † 11. Oktober 1986 in Braunschweig) war ein deutscher Internist und Professor.

Stahl wuchs in Breslau auf und legte dort 1908 auf dem Realgymnasium zum Hl. Geist die Abiturprüfung ab. Anschließend studierte er in seiner Heimatstadt bis 1913 Medizin und war nebenbei beim Corps Silesia aktiv. Nach kurzer Tätigkeit als Medizinalpraktikant in Berlin war er im ersten Weltkrieg als Feldarzt tätig. Nach dem Krieg wurde er 1918 zum Dr. med. promoviert und war dann Assistent von Hans Curschmann an der Medizinischen Klinik in Rostock. Dort habilitierte er sich 1924 im Fach innere Medizin und wurde 1926 außerplanmäßiger Professor an der Universität Rostock. 1929 bis 1946 war er Leitender Arzt am Krankenhaus Bethanien in Breslau. Dort gelang es ihm nach der Kapitulation der Wehrmacht durch Verhandlungen mit dem russischen Kommandanten Matwei Wassiljewitsch Sacharow zu erreichen, dass die von den deutschen Truppen verminte St. Elisabethkirche entmint und vor der Zerstörung gerettet wurde. Stahl ging sodann in den Westen und war ab 1948 Chefarzt des städtischen Krankenhauses in Braunschweig.

Stahl forschte besonders auf den gebieten der Blutkrankheiten und Blutübertragung, der bakteriellen Herzentzündung sowie der richtigen Ernährung und Diätetik. Sein größter wissenschaftlicher Erfolg war die Einführung einer neuen Form der intravenösen Dauertropfinfusion im Jahr 1939. Er war Mitgründer und später Ehrenmitglied der Nordwestdeutschen Gesellschaft für innere Medizin und Inhaber der Ludolph-Brauer-Medaille in Gold. 1984 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen.

 
 

Quelle; " Wikipedia, 2012 ",