schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                                               zum   Buchstaben  S     zu   Schriftsteller.      
                                                                                    

Arthur Silbergleit

*  26. Mai 1881 in Gleiwitz;

 † nach 3. März 1943 im Konzentrationslager Auschwitz.

Lyriker und Erzähler.

   
 
Arthur Silbergleit (* 26. Mai 1881 in Gleiwitz in Oberschlesien; † nach 3. März 1943 im Konzentrationslager Auschwitz) war ein deutschsprachiger schlesischer Lyriker und Erzähler.

Arthur Silbergleit kam am 26. Mai 1881 in Gleiwitz als Sohn einer traditionell-jüdischen Patrizierfamilie zur Welt. Seinen Vater schildert er in einem Lebensrückblick als Multitalent: „Photograph, Maler, Dichter, Erfinder, Besitzer zahlreicher Patente, großes Weltkind und Prophet einer neuen Zeit“.[1]

Seine Geschwister waren Max Silbergleit, der als Kaufmann in Gleiwitz blieb, Helene, die in Breslau den Rabbiner James Krakauer heiratete, und Charlotte, die mit Salomon Getz verheiratet war. Während Arthur Silbergleits Vater eines natürlichen Todes starb, fielen seine Mutter, die in den 1930er-Jahren in einem Blindenheim lebte, und alle ihre Kinder dem Holocaust zum Opfer; lediglich Charlottes Sohn Heinz-Zwi Getz überlebte.

Silbergleit besuchte das Königliche Katholische Gymnasium seiner Heimatstadt und absolvierte anschließend eine Lehre im Breslauer Bankhaus Heimann. Erste Gedichte, die Silbergleit auf Wechsel- und Quittungsformulare schrieb, erschienen später in expressionistischen Zeitschriften wie in Franz Pfemferts Aktion und in Herwarth Waldens Der Sturm. Silbergleits Lyrik ist dem Expressionismus allerdings weniger verpflichtet als der jüdischen Glaubenswelt seines Elternhauses und der katholischenMystik.

Sein Freund Erwin Magnus führte ihn im Verein Breslauer Dichterschule ein, wo er durch Paul Barsch, Marie Muthreich und Paul Keller gefördert wurde. In diesem Kreis wurde Silbergleit 1905 mit Walter Meckauer bekannt, später mit Paul Mühsam, die beide der Breslauer Dichterschule angehörten.

Ende 1907 gab Silbergleit die ungeliebte Kaufmannsstellung auf und siedelte nach Berlin über, wo er Hilfsredakteur der Zeitschrift Ost und West. Illustrierte Monatsschrift für Modernes Judentum wurde.

Als Lyriker bewunderte Silbergleit die Werke von Hugo von Hofmannsthal und Paul Verlaine; den Übersetzer der letzteren, Stefan Zweig, zählte er zu seinen besten Freunden.

Im Ersten Weltkrieg meldete sich Silbergleit freiwillig als Krankenpfleger und kam nach Russland, erkrankte selbst und kehrte nach neunmonatigem Lazarettaufenthalt nach Berlin zurück. Er erhielt im April 1918 die Rote-Kreuz-Medaille Dritter Klasse verliehen. Eindrücke aus dieser Zeit finden sich in seinen ersten Gedichtbänden Flandern und Die Balalaika.

Nach dem Krieg entstand der Gedichtzyklus Orpheus mit 600 Gedichten, der erst zu seinem 50. Geburtstag in Auszügen gedruckt werden konnte und den Gertrud Isolani als sein „herrlichstes Werk“[2] bezeichnete. 1919 wurde Silbergleit vom Breslauer Volksrat eingeladen, in der Ausstellung für Kultur und Arbeit in Oberschlesien aus seinen Werken zu lesen. Die Vortragsreise führte ihn auch nach Beuthen, Königshütte, Oppeln und zuvor schon nach Posen.

Für die Legende Die Magd erhielt Silbergleit den Ehrenpreis der Stadt Köln; die Sektion Dichtung der Preußischen Akademie der Künste verlieh ihm am 9. Oktober 1931 eine Ehrengabe. Eine Dozentur an der Berliner Lessing-Hochschule stellte ihn ab 1925 für einige Jahre von Existenznöten frei. Ab 1931 erhielt er eine Zuwendung der Schillerstiftung.

Anfang der 1930er-Jahre lernte Silbergleit Gertrud Michler (1884-1979) aus Guben in der Niederlausitz kennen und heiratete sie am 15. Mai 1933. Die Ehe mit einer Nichtjüdin bewahrte ihn in den ersten Jahren des Dritten Reiches vor den schlimmsten Repressionen.

Gertrud Silbergleit sorgte auch mit ihrem kleinen Gehalt für die materielle Existenz des Ehepaars, während ein 1936 abgeschlossenes Manuskript ihres Mannes, Der Leuchter. Roman eines Glückshelden, in Deutschland nicht mehr verlegt werden konnte. Zwei Operationen an der Lunge konnte er nur mit finanzieller Unterstützung von Stefan Zweig durchführen lassen.

Mehrere Versuche von emigrierten Freunden führten endlich zur Erteilung eines Affidavits für die Vereinigten Staaten. Doch die Ausreise scheiterte an einer offenen Lungentuberkulose, an der Silbergleit seit 1936 litt. Friederike Zweig gelang es nicht, eine Zwischen-Aufenthaltsgenehmigung für Frankreich für ihn zu erwirken.

Am 3. März 1943 wurde der fast völlig erblindete Dichter, obwohl in einer sogenannten „Mischehe“lebend, in seiner Berliner Wohnung in der Ansbacher Straße 25 von der Gestapo abgeholt und nach zehntägiger Haft mit einem Sammeltransport nach Auschwitz gebracht.

Horst Bienek hat Arthur Silbergleit in seinem Roman Septemberlicht, dem zweiten Band seiner Tetralogie Gleiwitzer Kindheit, ein Denkmal gesetzt.

 
 

Quelle; " Wikipedia, 2012 ",