schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                                       zum   Buchstaben  S         zu  Unternehmer.  
                                                                                    

Julius Schottländer

*  16. März 1835 in Münsterberg;

 † 1. Januar 1911 in Breslau.

Gutsbesitzer.

   
 
Julius Schottländer (* 16. März 1835 in Münsterberg in Schlesien; † 1. Januar 1911 in Breslau) war ein wohlhabender Gutsbesitzer und der erste und einzige jüdische Majoratsherr in Deutschland. Er zeichnete sich als großzügiger Philanthrop und Stifter aus.

Julius Schottländer war verheiratet mit Anna geborene Galewski (* 31. Juli 1846 in Brieg; † 20. Januar 1911 in Breslau). Aus dieser Ehe entstammte der Sohn Paul Schottländer (1870−1938), späterer Doktor der Philosophie und Ehrensenator der Universität Breslau. Eine der vier Töchter war Herta verheiratete Pringsheim, in zweiter Ehe verheiratete Isenbart (* 30. Juni 1871; † 1918), spätere Bauherrin des als Luxushotel genutzten Offiziersgenesungsheimes Bühlerhöhe.

Um 1900 war Julius Schottländer der wohlhabendste Bürger Breslaus. Ihm gehörte ein Rittergut in Althofdürr, ebenso die Dörfer bzw. Güter Wessig (heute Wysoka), Grünhübel (heute als Bledzów Teil des Dorfes Bielany Wrocławskie, deutsch Bettlern), Alt Schliesa (Stary Ślęszów), Eckersdorf (Biestrzyków), Karowahne (Karwiany) und Cawallen (Kowale, heute Teil Breslaus). Schottländer besaß in Schlesien die Herrschaft Hartlieb, zu der zwölf Güter mit einer Gesamtfläche von 1840 Hektar gehörten. Außerdem besaß er etwa 30 Häuser in Breslau und eine Dampfziegelei in Friedewalde (Oberschlesien). Seinen Kindern hinterließ er ein Vermögen von über 50 Millionen Reichsmark.

Julius Schottländer bekleidete zahlreiche Ämter in der jüdischen Gemeinde Breslau. Er starb 1911 und wurde auf dem alten jüdischen Friedhof Breslau, in der Familiengruft, bestattet. Nach seinem Tod wurde eine Straße in Breslau nach ihm benannt.

 
 

Quelle; " Wikipedia, 2012 ",