schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs   Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                                              zum  Buchstaben  T     zu   Architekten. 
                                                                                      

Adolf Thiem

*  21. Februar 1836 in Liegnitz;

 † 2. Mai 1908 in Leipzig.

Wasserbau-Ingenieur.

   
 
Adolf Thiem (* 21. Februar 1836 in Liegnitz; † 2. Mai 1908 in Leipzig) war ein deutscher Wasserbau-Ingenieur, der als Begründer der wissenschaftlichen Grundwasserforschung gilt.

Thiem besuchte die Realschule seiner Geburtsstadt Liegnitz und begann danach als Autodidakt das Gas- und Wasserfach zu studieren.

 Wenn auch damals der Begriff der Hydrologie noch nicht in Gebrauch war, hat doch Adolf Thiem wissenschaftliche Grundlagen für dieses Fachgebiet – detailliert: der Grundwasserversorgung - geschaffen. Er war Leiter verschiedener Einrichtungen seines Fachs, wie des Liegnitzer Gaswerks, und Initiator seinerzeit hochmoderner Wasserversorgungs-Bauwerke wie des Wasserwerks der Stadt Leipzig . Von Idealismus geprägt und der Forschung verpflichtet, verzichtete er stets auf Anmeldung seiner Erfindungen beim Kaiserlichen Patentamt. Adolf Thiem ist 1886 zum kgl. Sächsischen Baurat ernannt worden. Verstorben 1908, wurde er in einem Ehrengrab auf dem Leipziger Südfriedhof bestattet. Seit 1912 ist eine Straße in Leipzig nach ihm benannt.

 

 

Quelle; " Wikipedia, 2012 ",