schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                       
                                                                                    zum   Buchstaben  S  zu  Theologen.        

Rosa Stein

*  13. Dezember 1883 in Lublinitz;

9. August 1942 im KZ Auschwitz-Birkenau.

Leibliche Schwester von Edith Stein.

   
 
Rosa Stein (* 13. Dezember 1883 in Lublinitz/Oberschlesien; † 9. August 1942 im KZ Auschwitz-Birkenau) war eine leibliche Schwester der 1998 heiliggesprochenen Karmelitin Theresia Benedicta vom Kreuz (Edith Stein) und wurde zusammen mit dieser im Konzentrationslager Auschwitz ermordet.

Rosa Stein wurde als eines von elf Kindern des Unternehmers Siegfried Stein und seiner Frau Auguste (geb. Courant) in eine jüdische Familie geboren. Vier ihrer Geschwister starben bereits in sehr jungen Jahren. 1890 siedelte die Familie nach Breslau über. Nachdem Siegfried Stein bereits 1893 bei einem Arbeitsunfall verstorben war, konnte die verwitwete Mutter dennoch allen Kindern eine solide Ausbildung ermöglichen. Eine Ausnahme bildete Rosa, die nach dem Abschluss des Viktorialyzeums lediglich zum Lernen im Haushalt für ein Jahr zu Verwandten nach Lublinitz geschickt wurde, um danach – wie schon seit 1897/98 – den mütterlichen Haushalt zu führen. Dort sorgte Rosa Stein sich um ihre heranwachsenden Geschwister, kümmerte sich später um im Haus ihrer Mutter lebende Nichten und Neffen und betraute schließlich ehrenamtlich Waisenkinder, die von der Stadt in Familienpflege untergebracht worden waren.

Konversion und Taufe

Beeinflusst vom Glauben ihrer Schwester Edith suchte auch Rosa Stein den Kontakt zur katholischen Kirche. Sie begleitete ihre Schwester bei Besuchen in verschiedenen Klöstern und fasste Ende der 1920er Jahre den Entschluss, sich taufen zu lassen. Mit Rücksicht auf die Gefühle ihrer Mutter wartete Rosa zunächst noch mit der Taufe, traf jedoch nach dem Tod der Mutter 1936 die nötigen Vorbereitungen dazu und wurde im Dezember 1936 in Köln-Hohenlind durch die Taufe in die römisch-katholische Kirche aufgenommen.

Verfolgung und Ermordung

Im Zuge der judenfeindlichen Maßnahmen des nationalsozialistischen Regimes wurde Rosa Stein als gebürtige Jüdin die Betreuung der Waisenkinder entzogen. Rosa Stein lebte später an der Pforte des Karmels in Köln. Nachdem ihre Schwester 1938 in den Karmel im niederländischen Echt übersiedelt war, folgte ihr Rosa nach einem Umweg über Belgien und lebte fortan als Klosterpförtnerin im Karmel. Sie trat nicht bei Unbeschuhten Karmelitinnen ein, legte im Juni 1941 aber ihre Gelübde als Mitglied des dritten Ordens Unserer Lieben Frau vom Berge Karmel ab.

Aufgrund einer Intervention bei Reichskommissar Arthur Seyß-Inquart bot dieser an, alle vor 1941 getauften Juden zu verschonen, wenn die Kirchen dies nicht öffentlich machen würden. Nachdem aber der katholische Erzbischof von Utrecht, Johannes de Jong, im Juli 1942 in einem Hirtenbrief das Vorgehen der Deutschen gegen die Juden angeprangert hatte, wurden als Reaktion darauf 244 zum Katholizismus konvertierte ehemalige Juden, darunter auch Rosa und Edith Stein, am 2. August 1942 von der Gestapo verhaftet und über das Durchgangslager Amersfoort in das Durchgangslager Westerbork gebracht. Von dort aus schrieb Rosa am 4. August ihren letzten erhaltenen Brief. Am 7. August wurden die beiden Schwestern Stein mit der Reichsbahn in das VernichtungslagerAuschwitz-Birkenaudeportiert und dort am 9. August 1942 in der Gaskammer ermordet. Es war Rosa und Edith Stein nicht mehr möglich, aus Echt in den Schweizer Karmel Le Pâquier zu fliehen. Anscheinend hatte der Konvent von Le Pâquier die Gefährdung nicht klar genug erkannt, so dass zu viel Zeit mit der Beschaffung der notwendigen Dokumente und der Unterkünfte verstrich.

 

 

Quelle; " Wikipedia, 2012 ",