schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                                        zum  Buchstaben  T         zu   Maler.  
                                                                                    

Heinz Tobolla

* 19. September 1925 in Hindenburg.

18. März 2013 in Aachen.

 Bildhauer.

   
 
Heinz Tobolla,  * 19. September 1925 in Hindenburg, 18. März 2013 in Aachen war  ein deutscher Bildhauer.

Der Sohn eines Stadtamtmannes wurde zwar in der Stadt Hindenburg/Ostschlesien geboren, welche bis 1915 und dann wieder ab 1945 Zabrze hieß, absolvierte aber bedingt durch einen Ortswechsel der Familie seine Schulzeit in Frankenstein, dem heutigen Ząbkowice Śląskie, wo er im Jahr 1943 sein Abitur bestand. Anschließend wurde er zum Kriegsdienst verpflichtet, welchen er bei der Luftwaffe absolvierte. Ein Jahr später geriet er in amerikanische Gefangenschaft, aus der er 1946 entlassen wurde.

Nach seiner Entlassung strebte Tobolla unverzüglich die Verwirklichung seines Jugendwunsches an und meldete sich an der damaligen Meisterschule des Handwerks, der späteren Werkkunstschule, in Münster an, welche dann ab 1971 in den Fachbereich Design der Fachhochschule Münster übergegangen war. Bis 1953 erlernte er unter anderem bei Franz Guntermann und Kurt Schwippert das Handwerk der Bildhauerei und bei Vincenz Pieper Grundzüge der Maltechnik. Darüber hinaus erwarb er sich am anatomischen Institut der Universität Münster die für seine Arbeit notwendigen Kenntnisse der menschlichen Anatomie und erstellte als Plastiker, Maler, Zeichner und Präparator bereits seine ersten größeren Werke.

Nach seinen Studienabschlüssen wechselte Tobolla 1953 nach Aachen, wo er sich als freischaffender Künstler niederließ. Mit seinem preisgekrönten Entwurf für die Plastik Menschen im Gespräch, für die er 1962 je eine Goldmedaille beim Premier Prix International de Sculpture à Monte Carlo und beim Prix Special Jury à Monte Carlo erhielt [1], konnte Tobolla seinen Bekanntheitsgrad erheblich steigern. Allein diese Skulptur wurde in den Folgejahren mehrfach und in verschiedenen Größen immer wieder neu angefertigt. Bereits ein Jahr später, im Jahr 1963, erhielt er von der Staatlichen Ingenieurschule für Bauwesen, die 1971 letztendlich in die Fachhochschule Aachen aufgegangen war, einen Lehrauftrag für plastisches Gestalten, Freihandzeichnen und Moderne Kunst, den er bis 1983 wahrnahm. Zugleich erhielt er jetzt auch von Städten außerhalb Aachens vermehrt Aufträge zur Erstellung von Skulpturen und Brunnenanlagen für Straßen- und Platzgestaltungen, zu denen später noch Arbeiten in sakraler Kunst hinzukamen. In einer ersten großen Ausstellung im Jahre 1965 im Aachener Suermondt-Ludwig-Museum, welcher in einem annähernden Zehn-Jahres-Rhythmus weitere Ausstellungen folgten, konnte Tobolla seine bisherigen Werke einem interessierten Publikum darbieten.

Nach dem Zerfall des Ostblocks und der Öffnung der Mauer nahm Tobolla wieder verstärkt Kontakt zu seiner Heimatstadt Zabrze auf und besuchte diese 1991 erstmals seit seiner Kindheit. Daraus entstand ein intensiver künstlerischer Dialog und auch die Idee, neben einigen ausgesuchten deutschen Städten auch mehrere polnische Städte für eine große Wanderausstellung einzuplanen, die dann erstmalig 1993/94 stattfand und in den Jahren 2006/07 mit einer Retrospektive eines Großteils seiner ab 1945 erstellten Werke in größerem Rahmen wiederholt wurde. Zwischenzeitlich schuf Tobolla im Jahr 1997, als Zeichen der Dankbarkeit und Freundschaft und gestiftet von einem Aachener Unternehmerehepaar und einer Aachener Versicherung, für seine Geburtsstadt die 3,50 m hohe Bronzeplastik Konfrontation mit dem eigenen Ich [2]

Nachdem Tobolla bereits im Jahre 1990 mit dem Sonderpreis für Völkerverständigung, Aussöhnung und Frieden des Kulturpreises Schlesien des Landes Niedersachsen bedacht worden war, erhielt er im Jahre 2007 auf der letzten Station seiner zweiten großen Wanderausstellung im Aachener Dom die Ehrenbürgerurkunde seiner Geburtsstadt Zabrze. [3]

Tobolla, der in den Materialien Holz, Stein, Keramik, Bronze, Gips, Stahl, Kupfer, Messing, Blei, Beton, Glas und Kunststoff arbeitet, hat in seinem bisherigem Leben ein erstaunlich umfangreiches Oeuvre geschaffen, welches aus mehr als 500 Einzelwerken von denen etwa 100 in Überlebensgröße dargestellt wurden, besteht. Im Laufe seiner Schaffensjahre nahm Tobolla mit ausgesuchten Exemplaren an insgesamt 44 Wettbewerben teil, die ihm 16mal einen 1. Preis sowie mehrere zweite und dritte Preise einbrachten.

Neben seiner praktischen Arbeit im Atelier und seinem Lehrauftrag an der FH Aachen engagierte sich Tobolla ehrenamtlich in verschiedenen Gremien für die Kunst und die Künstler. So leitete er ab dem Gründungsjahr 1972 mehr als zehn Jahre lang als erster Vorsitzender die Interessengemeinschaft Bildender Künstler in Aachen. Darüber hinaus wurde er 1974 in den Vorstand des Vereins der Freunde der Neuen Galerie der Stadt Aachen gewählt, die als „Neue Galerie – Sammlung Ludwig“ anfangs in den Räumen des Alten Kurhauses Aachen ihren Sitz hatte und aus der 1991 das Ludwig Forum für Internationale Kunst mit Sitz in der ehemaligen Aachener Schirmfabrik Brauer hervorging. Ferner gehört Tobolla seit 1987 dem Vorstand des Suermondt-Ludwig-Museums Aachen an und war zwischenzeitlich auch zehn Jahre lang als Bürgerschaftsvertreter Mitglied im Bauausschuss des Stadtrates Aachen.

 
 

Quelle; " Wikipedia, 2012 ",