schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                         zum  Buchstaben P          zu   Sportler.                
                                                                                    

Leonard Franz Piontek

* 3. Oktober 1913 in Königshütte;

 † 1. Juli 1967 in Königshütte.

 Fußballspieler,

   
 
Leonard Franz Piontek (* 3. Oktober 1913 in Königshütte; † 1. Juli 1967 ebd.) war polnischer Fußballspieler, WM-Teilnehmer 1938 in Frankreich.

Seine gesamte Karriere als Stürmer verbrachte er in einem einzigen Verein, der während seiner Laufbahn mehrmals den Namen änderte – (AKS Krolewska Huta/Königshütte, FV Germania Königshütte, AKS Chorzow/Königshütte).

Mit seinem Klub ist mehrfacher schlesischer Meister geworden und im Jahr 1937 errang er als Aufsteiger den zweiten Platz in der 1. polnischen Liga.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde er mit seiner Mannschaft dreifacher Meister der Gauliga Oberschlesien und nahm daraufhin mit Germania an der deutschen Meisterschaft teil.

In der Nationalmannschaft kam er in den Jahren 1937–1939 zu 17 Länderspielen, in denen er insgesamt elf Tore erzielte. Er nahm auch an der Fußball-Weltmeisterschaft 1938 in Frankreich teil. Sein erstes Länderspiel bestritt er am 23. Juni 1937 in Warschau gegen Schweden (3:1), in dem er auch sein 1. Länderspieltor schoss.

Nach Beendigung der aktiven Laufbahn arbeitete er als Fußballtrainer.

 
 

Quelle; " Wikipedia, 2012 ",