schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                 Journalisten, Moderatoren  Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                       
                                                                 zum  Buchstaben I               zu  Journalisten.

Volker Issmer

* 1943 in Glatz,

Historiker.

   
 
Volker Issmer (* 1943 in Glatz, Schlesien) ist ein deutscher Historiker und Schriftsteller.

Die Familie wurde nach dem Zweiten Weltkrieg im Frühjahr 1946 aus Schlesien vertrieben und ließ sich in Kloster Oesede bei Osnabrück nieder. Hier besuchte Issmer die Volksschule und anschließend den altsprachlichen Zweig des Ratsgymnasiums Osnabrück. Der Reifeprüfung folgte ein Studium der Germanistik und Geschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Am 2. Juli 2003 promovierte er mit magna cum laude mit der Dissertation „Das Arbeitserziehungslager Ohrbeck bei Osnabrück“.

Issmer ist verheiratet und hat drei Söhne. Er lebt mit seiner Frau in Osnabrück.

Es folgte eine Berufstätigkeit als Lehrer an Höheren Schulen. Seit seinem vorzeitigen Ausscheiden aus dem Schuldienst beschäftigt sich Issmer mit der Erforschung von Zwangsarbeit während des Zweiten Weltkriegs, wobei er sich vorrangig auf das Arbeitserziehungslager Ohrbeck bei Osnabrück konzentriert. Issmer setzte sich in diesem Zusammenhang erfolgreich für die Zwangsarbeiterentschädigung ehemaliger Häftlinge des Lagers ein. Zusammen mit der "Initiative Augustaschacht" erwirkte er die Errichtung der Gedenkstätte Arbeitserziehungslager Ohrbeck.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2012 "