schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                       
                                                              zum   Buchstaben  H          zu    Historiker. 

Dieter Hägermann

* 9. Februar 1939 in Kreuzburg;

 † 30. März 2006 in Bremen.

                                                      Historiker.
   
 
Dieter Hägermann (* 9. Februar 1939 in Kreuzburg (Oberschlesien); † 30. März 2006 in Bremen) war ein deutscher Historiker.

Hägermanns Vater fiel im Zweiten Weltkrieg. Die Familie floh nach Wolfshagen im Harz. Er legte das Abitur in Goslar ab. Anschließend studierte er die Fächer Geschichte, Historische Hilfswissenschaften und Germanistik an den Universitäten Frankfurt am Main, Köln, Göttingen und Würzburg. Er spezialisierte sich auf die Mediävistik, die Wissenschaft vom europäischen Mittelalter. 1967 promovierte er in Würzburg mit der Arbeit Die Urkunden Erzbischof Christians I. von Mainz als Reichslegat Friedrich Barbarossas in Italien.

Von 1967 bis 1974 war Hägermann als wissenschaftlicher Assistent von Werner Goez an den Universitäten Würzburg und Erlangen-Nürnberg tätig. Er forschte in der Reichs- und Papstgeschichte. Seit 1973 war Hägermann Mitarbeiter der Monumenta Germaniae Historica. 1974 erfolgte in Erlangen-Nürnberg seine Habilitation mit der Arbeit Studien zum Urkundenwesen König Wilhelms von Holland. Von 1976 bis zu seiner Emeritierung 2004 lehrte Hägermann als Professor für Geschichte mit dem Schwerpunkt Mittelalter an der Universität Bremen.

Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählten die Grundherrschaft und die Karolingerzeit. Im Karlsjahr 2000 legte Hägermann eine vielbeachtete und mittlerweile in zahlreiche Sprachen übersetzte Biographie zu Karl den Großen vor. Ein weiter Forschungsschwerpunkt war die mittelalterliche Technikgeschichte. Hägermann brachte dazu zahlreiche Veröffentlichungen zu Landwirtschaft, Bergbau, Mühlen-, Salinen oder Verkehrstechnik im Mittelalter und nicht zuletzt Beiträge im Lexikon des Mittelalters, zu dessen Herausgebergremium er gehörte, hervor. Über die mittelalterliche Geschichte wurde die Landesgeschichte Bremens verknüpft. Neben der kommunalen Tradition als karolingerzeitliche Gründungsstadt und Sitz eines Missionsbistums, des ältesten Bistums auf sächsischen Boden und eines Erzbistums, behandelten Beiträge auch kirchliche Aspekte zu einzelnen Bremer Geistlichen und ihrem Nachwirken wie Willehad, Adalbert oder Adam von Bremen. Die Werke zum mittelalterlichen Reformpapsttum und zur Bremer Kirchengeschichte konnte er weitgehend abschließen, erlebte aber nicht mehr die Drucklegung.

Hägermann war Mitglied der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen. Seit 1983 gehörte er der Historischen Gesellschaft an und war von 1994 bis 2004 ihr Vorsitzender. Für das Bremische Jahrbuch war er nicht nur Autor und Rezensent, sondern auch zehn Jahre Mitglied des Redaktionsausschusses. Er hielt zahlreiche Vorträge.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2012 "