schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                                   zum  Buchstaben  Z       zu    Wissenschaftler.      
                                                                                    

Walter J. Zielniok

* 2. Juni 1930 in Kattowitz:

† 22. Juni 2012 in Bergheim.

Pädagoge.

   
 
Walter J. Zielniok (* 2. Juni 1930 in Kattowitz,† 22. Juni 2012 in Bergheim. ) war ein deutscher Pädagoge, der vor allem in der Behindertenpädagogik tätig war. Er ist Gründer der africa action / Deutschland, ihr langjähriger Vorsitzender und Mitbegründer ihrer Stiftung.

Walter J. Zielniok lebte ab 1937 in Bad Salzbrunn und ab 1946 in Schöppenstedt. Er besuchte ab 1947 das Internat für Heimatvertriebene in Recklinghausen. 1952 begann er ein Studium an der Pädagogischen Hochschule in Essen-Kupferdreh. Er arbeitete ab 1955 als Lehrer in Morken-Harff, Habbelrath[1] und Türnich. Von 1966 bis 1980 war er Gründer und Rektor der Sonderschule der Stadt Bergheim in Niederaußem. Von 1980 bis 1997 wirkte er als Dozent am Institut für Lehrerfortbildung in Essen.

1978 gründete er zusammen mit Gerhard Zimmer und Ulrich Weiß den Trägerverein für das „Zentrum für Pädagogische Frühförderung und Beratung Erftkreis“ (heute „Caritas Frühförderzentrum Rhein-Erft“).[2]

1983 gründete Zielniok eine Hilfsorganisation für Afrika, zunächst unter dem Namen Ghana Action für ein Projekt in Ghana, die 1986 als gemeinnütziger Verein in Bergheim eingetragen wurde.[3] 2002 war er Mitbegründer einer Stiftung „Weiter Sehen“ zur Ausbildung einheimischer Fachkräfte, zusammen mit Jürgen Rüttgers, Willy Trapp und Christoph Binger. 2003 erhielt der Verein den Namen africa action, Zielniok wurde sein Ehrenvorsitzender.[4] Anlässlich der Feiern zum 25-jährigen Jubiläum sprach er in einem Interview vom Reichtum Afrikas und trat Vorurteilen entgegen.[5]

Walter J. Zielniok wurde 1997 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2012 "