schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                       
                                                                 zum  Buchstaben  G          zu    Wissenschaftler.

Clytus Gottwald

  *  20. November 1925 in Bad Salzbrunn.

Musikwissenschaftler.

   
 
Clytus Gottwald (* 20. November 1925 in Bad Salzbrunn) ist ein deutscher Komponist, Chorleiter und Musikwissenschaftler.

Gottwald studierte Gesang bei Gerhard Hüsch und Chorleitung bei Kurt Thomas. 1961 wurde er in Frankfurt mit einer Dissertation über den Renaissance-Komponisten Johannes Ghiselin promoviert. Als Musikwissenschaftler bearbeitete er zahlreiche wissenschaftliche Kataloge von Musikhandschriften.

Als Chorleiter war Gottwald zunächst von 1954 bis 1958 Assistent von Marcel Couraud. Von 1958 bis 1970 war er Kantor an der Paulus-Kirche Stuttgart. 1960 gründete Gottwald die Schola Cantorum Stuttgart, ein 16- bis 18-stimmiges professionelles Vokalensemble, das als Repertoire-Schwerpunkte gleichermaßen die klassische Vokalpolyphonie wie auch die Neue Musik hatte und mehr als 80 Ur- und Erstaufführungen von Chorwerken gestaltete. Er leitete das Ensemble bis zu dessen Auflösung 1990.

Als Komponist machte er besonders durch Bearbeitungen für bis zu 16-stimmigen gemischten Chor a cappella auf sich aufmerksam, in denen er die Kompositionsweise von György Ligeti auf Vokalkomposition von Alban Berg, Hector Berlioz, Claude Debussy, Franz Liszt, Gustav Mahler, Giacomo Puccini, Maurice Ravel, Richard Wagner, Anton Webern, Hugo Wolf und anderen anwendete. Insbesondere die Bearbeitung von Gustav Mahlers Rückert-Lied Ich bin der Welt abhanden gekommen (1985) gelangte durch den Einsatz des schwedischen Chorleiters Eric Ericson zu internationaler Beachtung und wurde von zahlreichen Spitzenchören nachgesungen.

2009 erhielt er den Kulturpreis Baden-Württemberg für sein Lebenswerk.

   
 

Quelle; " Wikipedia,2011 "