schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                       
                                             zum   Buchstaben  E             zu  Architekten.  

Hans Dietrich Erichsen

  *  29. April 1924 in Patschkau;

 † 6. Februar 1999 in Freiburg.

Architekt.

   
 
Hans Dietrich Erichsen (* 29. April 1924 in Patschkau; † 6. Februar 1999 in Freiburg) war ein deutscher Architekt und Politiker der Grünen.

Hans Dietrich Erichsen war Architekt in Freiburg. Er stand den Zielen der Anthroposophie nahe, und unterstützte auch den Aufbau von Einrichtungen mit anthoposophischem Hintergrund.[1] Als Bauherr war er hingegen auch an der Errichtung von Großwohnsiedlungen in Freiburg beteiligt.

Erichsen wurde 1980 von den Grünen in Freiburg und dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald als Kandidat im Landtagswahlkreis Freiburg I aufgestellt und war in der darauffolgenden Legislaturperiode einer von sechs Abgeordneten der ersten grünen Landtagsgruppe. Am 4. Juni 1980 wurde Erichsen vom grünen Gruppenvorsitzenden Wolf-Dieter Hasenclever als Gegenkandidat von Lothar Späth für das Amt des Ministerpräsidenten vorgeschlagen. Er erhielt dabei lediglich drei Stimmen, weil drei Abgeordnete der Grünen, darunter Erichsen selbst, zum Zeitpunkt der Landtagssitzung bei einer Demonstration in Gorleben weilten.[2] Zur Wahl 1984 verzichtete Erichsen angesichts der veränderten politischen Ausrichtung der grünen Landespartei und des Freiburger Kreisverbands auf eine erneute Landtagskandidatur[3] und zog sich anschließend aus dem politischen Leben zurück.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2011 "