schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                 Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                       
                                                                                   zum  Buchstaben  T      zu  Theologen.     

Jan Tyrawa

  *  4. November 1948 in  Fellhammer b. Waldenburg:

Bischof.

   
 
Jan Tyrawa (* 4. November 1948 in Kuźnice Świdnickie, deutsch Fellhammer b. Waldenburg, Woiwodschaft Niederschlesien, Polen) ist seit 2004 Bischof von Bydgoszcz.

Nach dem Abitur trat er in das Priesterseminar von Breslau ein. Am 26. Mai 1973 empfing er durch Bolesław Kardinal Kominek, dem Erzbischof von Breslau, das Sakrament der Priesterweihe.

Am 24. September 1988 ernannte ihn PapstJohannes Paul II. zum Weihbischof in Breslau und Titularbischof von Nova Sinna. Die Bischofsweihe spendete ihm der Erzbischof von Breslau, Henryk Roman Kardinal Gulbinowicz am 5. November 1988 in der Kathedrale St. Johannes der Täufer (Breslauer Dom); Mitkonsekratoren waren der Bischof von Zielona Góra-Gorzów, Józef Michalik, und Tadeusz Rybak, Weihbischof in Breslau.

Bischof Jan Tyrawa war Mitkonsekrator bei der Bischofsweihe von Jan Pawłowski am 30. April 2009, dem Titularerzbischof von Sejny und Apostolischer Nuntius von Kongo (Republik) und Gabun.

Am 24. Februar 2004 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum ersten Bischof des neu gegründeten Bistums Bydgoszcz. Die feierliche Installation fand am 28. März 2004 in der Kathedralkirche in Bydgoszcz statt.

Als Mitglied des polnischen Episkopats ist er zuständig für Kultur und Denkmalschutz, Communications Committee. Er ist auch Vertreter des polnischen Episkopats für Kontakte mit der österreichischen Bischofskonferenz.

   
 

Quelle; " Wikipedia,2011 "