schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                       
                                                                     zum  Buchstaben  J   zu   Sportler.        

Henryk Paweł Janduda

  *  11. Februar 1924 in Knurow;

 † 28. November 2008 in Ahlen.

 Fußballspieler.

   
 
Henryk Paweł Janduda, deutsch Heinrich Paul Janduda (* 11. Februar 1924 in Knurow; † 28. November 2008 in Ahlen) war ein polnisch-deutscher Fußballspieler.

Janduda war einer der besten schlesischen bzw. polnischen Abwehrspieler in der Kriegs- bzw. Nachkriegszeit. Er war ein Nationalspieler. Während des 2. Weltkrieges spielte er in der Gauliga Oberschlesien für FV Germania Königshütte und danach im gleichen Verein, der ab 1946 AKS Chorzow (Königshütte) hieß, in der 1. polnischen Liga. Nach der aktiven Karriere blieb er als Trainer tätig. Bis zu seinem Tod lebte er mit seiner Familie in Ahlen (NRW).

In der Nationalmannschaftskarriere bestritt er 10 Spiele. Sein Debüt fand am 18. April 1948 in Warschau, im Spiel Polen-Tschechoslowakei (3:1) statt. Das letztes Spiel absolvierte er am 22. Oktober 1950 auch in Warschau, Polen-Tschechoslowakei 1:4.

   
 

Quelle; " Wikipedia,2011 "