schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                       
                                      zum  Buchstaben B                     zu  Wiederstandskampfer.

August Berger

  *   30. Januar 1892 in Tannhausen;

 † im April 1945.

Widerstandskämpfer.

   
 
August Berger (* 30. Januar 1892 in Tannhausen, Niederschlesien; † im April 1945) war ein deutscher Kommunalpolitiker. Er wurde vom NS-Regime als politischer Gegner verfolgt, 1944 im KZ Sachsenhausen inhaftiert und kam bei Räumung des KZs auf einem Todesmarsch im April 1945 ums Leben.

Berger besuchte von 1898 bis 1905 die evangelische Volksschule. Im Jahre 1916 heiratete er Marie Quendt, die aus Apolda stammte und wo die Eheleute sich auch niederließen. Er arbeitete dort von 1912 bis 1933 als Revisionsgehilfe bei der Stadtverwaltung von Apolda.

Nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten wurde Berger am 15. September 1933 aus politischen Gründen entlassen. Politisch war er vom September 1920 bis März 1933 bei der SPD tätig und gehörte von 1924 bis 1933 dem Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold an. Von 1925 bis zum 7. Mai 1931 war er Mitglied der SPD-Stadtratsfraktion von Apolda.

Am 24. August 1944 wurde er im Rahmen der Aktion Gitter verhaftet und kam in das KZ Sachsenhausen, in dem unter anderem viele politische Gegner des NS-Regimes inhaftiert wurden. Als die SS ab dem 21. April 1945 das Konzentrationslager räumte, musste Berger an dem Todesmarsch teilnehmen und kam dabei im April 1945 ums Leben.

Die Stadt Apolda in Thüringen benannte zu DDR-Zeiten eine Straße nach ihm, die heute noch so heißt. Eine Gedenktafel an seinem Wohnhaus Lessingstraße 71 wurde nach der Wende entfernt. Seit dem 6. Oktober 2008 erinnert ein Stolperstein, vor seinem damaligen Wohnhaus verlegt durch den Kölner Aktionskünstler Gunter Demnig, an sein Schicksal. Auch in der Stadt Jessen (Elster) im benachbarten Bundesland Sachsen-Anhalt wurde eine Straße nach ihm benannt.

   
 

Quelle; " Wikipedia,2011 "