schl22 

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

  Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

  Pers. alphabetisch                                     A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

 

                       
                                               zum   Buchstaben  H                zu  Sportler.

Alszer Henry

*   7. Mai 1918 in Großen Hajduki,

31. Dezember 1959 in Ruda Slaska.

Fußballspieler.

   
 
Alszer Henry (geb. 7. Mai 1918 in Großen Hajduki  , gestorben. 31. Dezember 1959 in Ruda Slaska ), auch bekannt als Walter Duczek  - ein ehemaliger polnischer Fußballspieler . Stürmer Vertreter von Schlesien und der polnischen , der olympischen von Helsinki im Jahre 1952 .

H Henry war ein Absolvent der Vorkriegszeit Alszer Hajduki RKS und später in gespielt Hajduczance in Chorzow KS , und der Ausbruch des Krieges fand ihn als Spieler 06 Załęże , und in den Jahren 1939 - 1941 in Bergknappen (während der Nazi-Besetzung Oberschlesiens auf dem Fußballfeld in der schlesischen Gaulidze gespielt) . Rok 1942 jak wielu innych piłkarzy skończył się dla Alszera podobnie: powołaniem do Wehrmachtu .

 Noch vor dem Ende des Krieges in Europa Kämpfe Alszerowi Henry gelang es, aus der deutschen Armee in der Wüste Frankreich , woher kam der polnischen Streitkräfte in Großbritannien .  In 1945 spielte er in der Französisch RC Lens , in den Jahren 1946 - 1947 in Schottland, Forres.  Er kehrte nach 1947 in Chorzow, trifft gerade auf die Rückkehr seiner Vorkriegsstärke Team Ruch Chorzow , war eine der tragenden Säulen der polnischen Champions in 1951 (beim Gewinnen der polnischen Cup ), 1952 , 1953 .

 Als er die Bewegung nach links in 1958 , hatte He 176 Spiele in seinen Farben und 51 Tore. Im Jahr 1958 spielte er für Górnik Katowice , und ein Jahr später in New Bytom Pursuit als spielender Coach.  Footballer war das 14-fache polnische Vertreter, und sein Debüt war in 1948 in einem Match mit Jugoslawien . Bis zur letzten Sitzung in den Farben der Nationalflagge in 1955 in einem Spiel Rumänien hatte er 2 Tore.  In 1956 Sports war ein verdienter Champion. 31. Dezember 1959 in Ruda Slaska Verkehrsunfall mit Henry Alszera, mit denen ein Spieler gestorben ist.

   
 

Quelle; " Wikipedia,2011 "