schl22 

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

  Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

  Pers. alphabetisch                                     A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

 

                       
                                                    zum  Buchstaben B           zu  Politiker.

Otto Buchwitz

*  27. April 1879 in Breslau;

9. Juli 1964 in Dresden.

Politiker.

   
 
Otto Buchwitz (* 27. April 1879 in Breslau; † 9. Juli 1964 in Dresden) war deutscher Politiker (SPD/SED).

Nach dem Besuch der Volksschule von 1885 bis 1893 absolvierte Otto Buchwitz bis 1896 eine Lehre zum Metalldrücker und Eisendreher. Er trat 1896 der Metallarbeitergewerkschaft bei und wurde 1898 Mitglied der SPD. Bis 1907 arbeitete Buchwitz in seinem erlernten Beruf, allerdings auch als Weber. Ab 1908 war er als Sekretär des Deutschen Textilarbeiterverbands für das Chemnitzer Landgebiet tätig. 1914 zum Kriegsdienst eingezogen, kämpfte er bis Kriegsende in Ostpreußen. Danach wurde er 1919 stellvertretender Landrat für den Kreis Görlitz. Außerdem wurde Buchwitz 1920 zum Politischen Sekretär des SPD-Bezirksverbandes Niederschlesien gewählt. Seit Beginn der Weimarer Republik war er Mitglied des SchlesischenProvinziallandtags. Außerdem war er für die SPD von 1921 bis 1924 als Abgeordneter im preußischen Landtag und von 1924 bis 1933 Vertreter des Wahlkreises Liegnitz im Reichstag.

Nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten (NS) stimmte Buchwitz mit den anderen SPD-Reichstagsabgeordneten gegen das sogenannte Ermächtigungsgesetz und ging daraufhin ins Exil nach Dänemark. Von dort aus organisierte er die Flucht deutscher Hitlergegner nach Schweden und schrieb für die antifaschistische Wochenzeitung Freies Deutschland, die in Brüssel erschien. Nach der Besetzung Dänemarks durch das Deutsche Reich 1940 wurde er noch im April verhaftet und im Juli der Gestapo übergeben. Im Juli 1941 verurteilte ihn die NS-Justiz zu acht Jahren Zuchthaus.

Bis zum Ende des Krieges war er im Zuchthaus Brandenburg inhaftiert. Dort nahm die illegale kommunistische Leitung Kontakt mit ihm auf. Gemeinsam wurde das Vorgehen bis zum Ende der Naziherrschaft und danach erörtert. Am 27. April 1945 flohen der Zuchthausdirektor Thümmler und die meisten Wachleute vor den herannahenden Truppen der Sowjetunion. Die politischen Häftlinge entwaffneten die verbliebenen Wachtmeister und übernahmen die Führung des Zuchthauses. Eine militärische Formation besetzte das Tor. Gegen 14 Uhr erreichte der erste sowjetische Panzer das Zuchthaus. Am 28. April zogen etwa 100 ehemalige „Politische“ über Bagow und Nauen nach Berlin. Otto Buchwitz war so geschwächt, dass die Genossen ihn im Handwagen transportierten. In Berlin wollten sie für das neue Deutschland bereitstehen.

Nach 1945 arbeitete Buchwitz aktiv an der Vereinigung von SPD und KPD mit, obwohl er vor dem Krieg nicht unbedingt ein Freund der KPD war. Sein ärgster Widersacher in Sachsen war Stanislaw Trabalski, den er »Krawalski« nannte. Anschließend übernahm er ab April 1946, zusammen mit Wilhelm Koenen den Landesvorsitz der sächsischen SED. Buchwitz gehörte dem sächsischen Landtag von 1946 bis zur Auflösung 1952 an. Während dieser Zeit war er auch Parlaments-Präsident und erhielt einen Sitz in der Volkskammer der DDR, die ab 1950 zusammentrat. Buchwitz war Alterspräsident der Volkskammer und wurde Mitglied des ZK der SED. Aus diesem Führungskreis zog er sich jedoch bald zurück. Er versuchte vergeblich den Aufstand am 17. Juni 1953 zu beschwichtigen. Im Jahr 1954 wurde Otto Buchwitz Ehrenbürger der Stadt Dresden und 1957 Ehrensenator der Technischen Hochschule Dresden. Er starb am 9. Juli 1964 in Dresden, sein Grab befindet sich auf dem dortigen Heidefriedhof. Nach seinem Tod wurden in der DDR mehrere Straßen, Schulen und andere öffentliche Einrichtungen nach Otto Buchwitz benannt, die aber nach der Wiedervereinigung meist wieder umbenannt wurden.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2011 "