schl22 

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

  Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

  Pers. alphabetisch                                     A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

 

                                                                zum  Buchstaben  V       zu   Maler.  
                                                       

    Jürgen Wölbing

*  14. Januar 1942 in Breslau;

3. September 2009

Zeichner und Grafiker.

   
 
Jürgen Wölbing (* 14. Januar 1942 in Breslau; † 3. September 2009) war ein deutscher Zeichner und Grafiker.

Nach einem kurzen Studium der Kunstwissenschaft und Kunstgeschichte betreibt Wölbing in Frankfurt am Main eine Druckerei (bis 1972) und besucht Zeichenkurse bei Walter Hergenhahn an der Abendschule der Staatliche Hochschule für Bildende Künste – Städelschule in Frankfurt am Main.

Eine Reihe von Jahren lebt Wölbing als freischaffender Künstler in Niederdorfelden. In diese Zeit fallen Ausstellungen seiner Arbeiten in Frankfurt, in den Niederlanden, in Norwegen und in Taiwan. In Havanna (Kuba) ist er 1981 neben HAP Grieshaber, Michael Mathias Prechtl und A. Paul Weber in der Ausstellung Realistische Graphik aus der Bundesrepublik[2] vertreten.

In diese Zeit fallen auch seine kleinformatigen Bronzeplastiken verschlungender und verknoteter Menschenfiguren und Gesichter, auch in Form von durchgestalteter Schachfiguren, seinen Miniaturplastiken.

1985 entstehen die Graphiken zu Carl Gustav Carus' Fragmenten eines malerischen Tagebuchs. Als erster moderner Künstler erhält Wölbing eine Einladung zu einer Ausstellung im Frankfurter Goethe-Museum (Goethe-Haus).

1990 gründet Wölbing zusammen mit Susanne Melchert in Schöneck-Büdesheim das Kunsthaus Hinter den Zäunen. 1995 erfindet Wölbing den Buchomat – einen Automaten für kleinformatige Kunstbücher – und bringt in den folgenden Jahren eine Serie von Buchomat-Büchern heraus.

Arbeiten von Jürgen Wölbing sind zu sehen im Klingspor-Museum Offenbach am Main[3], Gutenberg-Museum in Mainz, im Museum Meermanno in Den Haag, im Oberhessischen Museum, im Museum für Angewandte Kunst Frankfurt und im Museum für Sepulkralkultur Kassel.

Er war in erster Ehe mit Marianne Wölbing verheiratet. Jürgen Wölbing starb 67-jährig in der Nähe von Frankfurt.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2011 "