schl22 

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

  Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

  Pers. alphabetisch                                     A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

 

                                                                zum  Buchstaben N        zu  Theologen.          
                                                       

    Ulrich Nembach

* 1935 in Breslau.

Evangelischer Theologe.

   
 
Ulrich Nembach (* 1935 in Breslau) ist ein deutscher evangelischer Theologe und emeritierter Professor für Praktische Theologie an der Georg-August-Universität Göttingen.

Ulrich Nembach wurde als das ältere von zwei Kindern des Kurt Nembach und seiner Frau Elfriede (geb. Sroka) geboren. Nach dem durch den Krieg und sein Ende bedingten Irrfahrten gelangte die Familie ins Rheinland. Nembach machte 1956 das Abitur am naturwissenschaftlich ausgerichteten Max-Planck-Gymnasium in Düsseldorf und nahm dann das Studium der Theologie und später auch der Jurisprudenz auf. 1961 schloss er an der Universität Basel seine Promotion in Theologie ab und absolvierte im selben Jahr das erste Theologische Examen in Düsseldorf. 1964 legte Nembach das erste juristische Staatsexamen in Heidelberg ab.

 In den Jahren 1965 bis 1971 war Nembach wissenschaftlicher Assistent am Seminar für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Innerhalb dieses Zeitraums erfolgten sowohl seine Promotion in Jura (1969), wie seine Habilitation im Fach Praktische Theologie (1970). Im Anschluss an das von Nembach 1971 abgelegte zweite Theologische Examen, folgte im gleichen Jahr die Ordination zum Pfarrer der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Bis 1977 war Nembach an der Evangelischen Akademie Hofgeismar als Studienleiter tätig, bevor er für die Dauer von anderthalb Jahren zum Gemeindepfarrer an der Neuwerkkirche in Goslar bestellt wurde. 1978 wurde Ulrich Nembach Professor für Praktische Theologie an der Georg-August-Universität Göttingen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen neben Homiletik und Religionspädagogik, Gegenstände des Kirchenrechts und Religionssoziologie, sowie das Verhältnis von Kirche und Medien. Nembach gilt als Vordenker der Internethomiletik, die er praktisch mit der Begründung der Internetplattform Göttinger Predigten im Internet umsetzte. Wiederholt versah Nembach Gastprofessuren an der Comenius-Universität Bratislava.

Ulrich Nembach ist verheiratet und hat zwei Kinder.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2011 "