schl22 

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

  Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

  Pers. alphabetisch                                     A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

 

                       
                                              zum   Buchstaben A                 zu  Wiederstandskampfer.

Alojzy Adamczyk

*   16. Juni 1895 in Loslau.

10. Januar 1940 im KZ Mauthausen.

Teilnehmer an allen drei Aufständen in Oberschlesien.

   
 
Alojzy Adamczyk (* 16. Juni 1895 in Loslau, Oberschlesien; † 10. Januar 1940 im KZ Mauthausen) war ein Teilnehmer an allen drei Aufständen in Oberschlesien.

Adamczyk war als Schlosser ausgebildet worden und arbeitete bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges in einer Kokerei in Radlin in Wodzislaw Slaski. Am 8. September 1939, einem der ersten Tage der Eroberung Polens durch die Wehrmacht, erhielt er eine Vorladung bei der Polizei, wurde verhaftet und in einem Keller-Büro in Radlin gefangen gehalten. Von dort wurde er in das KZ Buchenwald transportiert und danach in das KZ Mauthausen, wo er ermordet wurde.

Adamczyk war ein entfernter Nachkomme des letzten polnischen Königs Stanislaus II. August Poniatowski.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2011 "